Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Spaß an der plattdeutschen Sprache - Platt- und hochdeutsches Erzähltheater für Grundschulen

Ebersdorf. Um das Interesse der Grundschüler an Heimatgeschichte, Religion, Musik, Hoch- und Plattdeutsch zu wecken, bietet nach den Sommerferien in Nordniedersachsens Grundschulen ein Erzähltheater einen Einzug in eine visuelle Welt.

Das Kamishibai oder auch Erzähltheater steht in der langen Tradition einer japanischen Erzählkunst. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen. Projektträger ist der Verein „De Plattdüütschen“ aus dem Landkreis Stade. Ihr Vorsitzender Heinz Mügge sagte während eines Pressegespräches: „Wenn wir die plattdeutsche Sprache retten wollen, geht das nur über die Jugend und diese erreichen wir nur über qualifizierte Erzieher und Lehrkräfte in den Kitas und Schulen.“ Mit Hans-Hinrich Kahrs, Fachberater für Plattdeutsch an Schulen, nahm die Idee zur Herausgabe des ersten plattdeutschen Papiertheaters in Form eines Märchenbilder-Schaukastens Gestalt an. Jetzt, zum 300. Todestag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger aus der Wesermarsch, wird die Idee in die Tat umgesetzt. Leben und Wirken des bedeutendsten Orgelbauers zu Zeiten des Barocks im 17. Jahrhundert, in denen im Norden sicherlich nur plattdeutsch gesprochen wurde, erwacht auf der schwarz gerahmten Bühne in DIN A3 Format in neun Bildern mit Lokalkolorit und Texten auf Hoch- und Plattdeutsch zu neuem Leben. Das Lebenswerk von Arp Schnitger umfasst etwa 170 Orgelneu- und -umbauten von denen weltweit noch 48 in verschiedenem Umfang erhalten sind. Höhepunkt seiner beruflichen Karriere war sicherlich der Auftrag für die neue Orgel der Hamburger Nicolaikirche anno 1687, einem Werk, welches vielfach als das damals weltgrößte bezeichnet wurde. Für die Illustrationen der kindgerechten Zeichnungen zeigt sich Elli Brockmann aus Nieder Ochtenhausen verantwortlich. Für den Druck und die technische Umsetzung konnte die Werbeagentur und Druck Design Michael Wagenlöhner in Ebersdorf verpflichtet werden. Die Erstellung der Texte auf Hoch- und Plattdeutsch bzw. der Bilder für das Erzähltheater wurden durch die fachliche Beratung des Vereins Orgelakademie Stade und des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen unterstützt. 500 Exemplare mit je neun Bildkarten sollen nach den Sommerferien vorgestellt und bei Interesse in den Grundschulen verteilt werden. Die Geschichte Arp Schnitgers mit dem Titel: „Van Golzwarden över Stood in de wiete Welt“ kann in verschiedenen Gruppen/Klassen immer wieder erzählt werden. „Sie weckt das Interesse für die plattdeutsche Sprache und für das Musikinstrument Orgel und die Orgelmusik“, sind sich die Initiatoren sicher.


UNTERNEHMEN DER REGION