Seitenlogo
eb

Schutz der Moore: Landwirt:innen sollen gehört werden

Bremervörde (eb). Am Dienstag, 21. September, treffen sich Claas Goldenstein, Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen und Christian Meyer (ehemaliger Landwirtschaftsminister) zu einem öffentlichen Gespräch zum Thema „Moorschutz und Landwirtschaft“ um 19 Uhr im Hotel Daub in Bremervörde.

Claas Goldenstein lädt alle Bürger:innen ein, sich an diesem öffentlichen Gespräch zu beteiligen. Insbesondere Landwirt:innen können ihre Sichtweisen darlegen.
Moore seien ein wichtiger CO2 Speicher und sollten gepflegt und wenn möglich wiedervernässt werden, um den Klimawandel abzubremsen. Es laufen diesbezüglich schon diverse Projekte in Deutschland und weltweit. In der Region könne man die Wiedervernässung eines Moores ganz in der Nähe im „Hohen Moor“ verfolgen.
Das Hohe Moor zwischen Stade und Bremervörde ist ein etwa 5000 Jahre altes Hochmoor und befand sich zwischen 1830 und 1960 in der Abbauphase. Es wurde zwischen 2001 bis 2006 auf einer Fläche von ca. 653 Hektar wiedervernässt und umfasst jetzt einschließlich der Randbereiche eine Größe von 862 Hektar. In niedersächsische Moorschutzprogramme wurden bis 2005 ca. 30 Mio. Euro an Landesmittel investiert, neue Projekte werden folgen.
www.claas-goldenstein.de


UNTERNEHMEN DER REGION