Seitenlogo
Alissa Fransen

Richtfest in Hesedorf - Bau des Feuerwehrgerätehauses geht voran

Hesedorf (af). Am vergangenen Samstag fand bei regnerischem Wetter das Richtfest des Feuerwehrgerätehauses der Ortsfeuerwehr Bremervörde-Hesedorf in Hesedorf statt. Viele Mitglieder der ortsansässigen und auch der auswärtigen Feuerwehr, Bewohner und Interessierte fanden sich am Nachmittag in dem Neubau ein, um dem Richtfest des lang geplanten Hauses beizuwohnen.
Nach einer feierlichen Rede der Zimmergesellen wurde die Richtfestkrone zum Richtfest in Position gebracht und am Ende die Kornflasche traditionell am Gerüst zerschlagen. Kurz vor der Ansprache wechselte das Wetter glücklicherweise zu einem nur noch leichten Nieselregen. Anlässlich der Feierlichkeit sprachen zudem Mitglieder der Feuerwehr und Vertreter der Politik einige Grußworte.
Regina Pape, die Ortsbrandmeisterin in Hesedorf, sprach der Firma Buck und der Stadt Bremervörde ihren Dank aus. Der Bürgermeister der Stadt Bremervörde Detlev Fischer stimmte in die Dankesworte ein und bedankte sich genau wie seine Vorrednerin für das zahlreiche Erscheinen der Gäste. Er erinnerte sich zurück, dass vor vier Wochen noch weitaus weniger fertig war und seitdem schon viel passiert sei. In diesem Zusammenhang gab sich der Bürgermeister zuversichtlich, dass die Einweihung des fertigen Feuerwehrgerätehauses bereits Mitte dieses Jahres gefeiert werden könne. Weiterhin wünschte Fischer einen schönen Abend.
Florian Lenk, Ortsbürgermeister in Hesedorf, sprach allen am Bau Beteiligten seinen Dank aus. Der Neubau und das damit verbundene Richtfest seien ein voller Erfolg und für alle Hesedorfer sei der Bau ein Meilenstein. Bis zum stattfindenden Richtfest brauchte es nämlich einen langen Anlauf und eine lange Planungszeit. Aber nun könne das neue Feuerwehrgerätehaus schon bald als Ort der Begegnung, der Kameradschaft sowie der Gemeinschaft fungieren. Da es in unmittelbarer Nachbarschaft zu der alten Grundschule stehe, führte Lenk aus, könne man bildhaft von einem sehr guten Zwischenzeugnis sprechen, sodass der Versetzung ins nächste Halbjahr nichts im Wege stünde. In dem Neubau solle es zudem neben dem Thema des Brandschutzes auch um die Schulung von Ehrenamtlichen gehen. Ebenfalls werden einige Geräte dort ihren Platz finden. Für die Feuerwehr, die sich um die Rettung von Menschenleben kümmert und den Schutz von Sachgütern sicherstellt, sei die Fertigstellung von sehr großer Wichtigkeit.
Auch Nils Schwarz, der Stadtbrandmeister, reihte sich in die Worte ein und betonte, was für ein besonderer Tag das Richtfest für die Feuerwehr darstelle. Mehrere Jahre habe sich die Planung bis zur endgültigen Umsetzung hingezogen. Daher gehe ein besonderer Dank an die Stadtverwaltung Bremervörde für die lange und stets gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte Schwarz seinem und Regina Papes Vorgänger Rüdiger Naubert und Andreas Itzen, die sich immer sehr eingesetzt haben und denen es sehr zu verdanken sei, dass alle nun in dem Neubau stehen können. Abschließend lud Regina Pape alle Gäste herzlich ein, sich an der vorbereiteten Suppe und den Getränken zu bedienen sowie die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.
Florian Lenk zitierte, man könne nicht in die Zukunft schauen, aber man könne den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft könne man bauen, und unterstrich damit noch einmal mehr wie wichtig der Neubau des Feuerwehrgerätehaus für Hesedorf und die Feuerwehr in der Zukunft sein werde.


UNTERNEHMEN DER REGION