Seitenlogo
eb

Photovoltaikanlagen auf Freiflächen

Gnarrenburg (eb). Bei der Gemeinde Gnarrenburg können bis Ende März konkrete Projektanträge formlos eingereicht werden.

Das Land Niedersachsen fordert in der Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms 2022 (LROP 2022) aufgrund zunehmender Nachfrage nach Standorten für Freiflächen-Photovoltaikanlagen eine aktive Auseinandersetzung der Gemeinden mit diesem Thema.

Die Gemeinde Gnarrenburg teilt im Zuge dieser Entwicklung mit, dass der Kriterienkatalog und das gesamträumliche Standortgutachten zum Thema „FF-PV“ ab sofort auf der Website in der Rubrik „Bürgerservice-Bauleitplanung“ abrufbar sind. In der Potenzialstudie wird anhand geeigneter Kriterien untersucht, welche Flächen sich in der Gemeinde Gnarrenburg für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen eignen. Die Studie ist als Grundlage für die politische Entscheidung und als informelles Rahmenkonzept zu verstehen, dass durch spätere Beschlüsse veränderbar ist.

Konkrete Projektanträge können formlos bis zum 31. März im Rathaus eingereicht werden. Nach Sichtung und Bearbeitung der Unterlagen durch die Verwaltung erfolgt die weitere Beratung in den Sitzungen des Fachausschusses Bauleitplanung, Klima und Umwelt.


UNTERNEHMEN DER REGION