PaNaMa Patenprojekt
Psychisch erkrankte Eltern versuchen, wie alle Eltern, gut für ihre Kinder zu sorgen, doch fehlen ihnen aufgrund ihrer Erkrankung häufig die Ressourcen dafür. Im Mittelpunkt stehen daher die Kinder dieser Familien, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Sie können oft nicht kindgerecht aufwachsen, weil sie unter anderem früh Verantwortung für sich und ihre Familie übernehmen und sie tragen ein deutlich erhöhtes Risiko, selbst einmal psychisch krank zu werden. Studien belegen aber, dass Kinder auch schwierige Lebensabschnitte meistern können, wenn sie stabile Bezugspersonen an ihrer Seite haben, die ihnen Halt geben und sie entlasten.
An dieser Stelle möchte das Patenprojekt aktiv werden. Gesucht werden Leute, die bereit sind, langfristig und verbindlich eine ehrenamtliche Patenschaft für ein Kind zu übernehmen und ein bis zwei Mal pro Woche Zeit mit dem Kind zu verbringen. Dabei geht es in erster Linie darum, dem Patenkind eine Auszeit zu verschaffen und gemeinsam die Freizeit zu gestalten. Auf die Paten wartet eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe, denn sie werden zu Begleitern eines Kindes und nehmen an dessen Leben teil.
Die Paten werden in Kooperation mit dem Landkreis Rotenburg geschult und vom Koordinator des Projektes während der gesamten Zeit begleitet, hinzu kommen regelmäßige Patentreffen und die Möglichkeit zum Austausch. Wer Pate werden will, sollte mindestens 23 Jahre alt sein, Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und über ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis verfügen.
Das Angebot richtet sich an Kinder aus dem Landkreis Rotenburg. Für die Paten gibt es keine regionale Grenze.
Bei Interesse oder Fragen wenden sich Paten und Familien bitte direkt an Björn Metzner, den Koordinator des Projekts oder sie besuchen die Infoveranstaltung am 23. März um 19.30 Uhr, in den Räumen der Auferstehungskirche, Neues Feld 60, in Bremervörde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und Kontakt über www.panama-brv.de/fips oder unter der Telefonnummer 01525/6878204.