Seitenlogo
eb

Ortsfeuerwehr Basdahl blickt zurück - Mitgliederversammlung mit umfangreichen Wahlen

Basdahl (eb). Ortsbrandmeister Andreas Götsche begrüßte zur Mitgliederversammlung im „Bremischen Ritterhaus“ zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr Basdahl, darunter die Ehrenortsbrandmeister Johann Steffens und Hermann Bohling. Als Gäste nahmen der Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer, Bürgermeister Thomas Busch sowie Vertreter der Nachbarwehren teil.
Die geehrten und gewählten Mitglieder sowie Gäste der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Basdahl.  Foto: eb

Die geehrten und gewählten Mitglieder sowie Gäste der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Basdahl. Foto: eb

In seinem Jahresbericht dankte Götsche für die geleistete Arbeit. Die Anzahl der Einsätze im Jahr 2019 war etwas geringer zu denen im Vorjahr. Die Basdahler Ortsfeuerwehr musste zu fünf Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Bei einem Brandeinsatz wurde die Wehr dabei in die Gemeinde Beverstedt gerufen. Mit drei Wehren aus der Gemeinde Beverstedt hatte man kurz zuvor auf einer Ölwehrübung schon intensiv zusammengearbeitet.
Jugendfeuerwehrwart Andreas Hartmann berichtete von den vielen Aktivitäten der 22 Jugendlichen im Bereich des Jugendfeuerwehrdienstes. Der Höhepunkt des Jahres war das Kreiszeltlager in Wilstedt. Spielmannzugführer Ingo Flathmann blickte auf die vielfältigen Auftritte des Spielmannzuges zurück. Er warb für den Eintritt in den Spielmannzug. Wer Interesse hat, ein Instrument im Spielmannzug Basdahl zu spielen oder sich an einem Instrument ausbilden zu lassen, ist herzlich willkommen.
Andreas Götsche konnte mehrere Beförderungen aussprechen. Elena Rosinski und Felix Warneke wurden zur Oberfeuerwehrfrau und zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die beiden haben sich erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Der Jugendfeuerwehrwart Andreas Hartmann und der Gruppenführer Jan Koke wurden zum Löschmeister befördert. Dem Gruppenführer Ingo Flathmann wurde der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen.
Bei den umfangreichen Wahlen konnten alle Posten besetzt werden. Neu gewählt wurden Lukas Lührs (stellvertretender Gruppenführer), Elena Rosinski (Schriftwartin), Hendrik Meier (Kassenwart) und Michael Niewöhner (Sicherheitsbeauftragter). Bei den bisherigen Amtsinhabern Uwe Bartenhagen, Heinz-Axel Wendt und Heiko Warneke bedankte sich Andreas Götsche mit einem Präsent für die geleistete Arbeit.
Einstimmig wiedergewählt wurden Jendrik Witte (Gerätewart), Karsten Michaelis (stellvertretender Gerätewart), Hermann Bohling (Sprecher der Altersabteilung), Christoph Schnakenberg (stellvertretender Sprecher der Altersabteilung) sowie die Festausschussmitglieder Arne Steinberg, Andreas Schulz und Johann Steinberg. Der bisherige Schriftwart Heinz-Axel Wendt wurde als neues Mitglied in den Festausschuss gewählt und zum neuen Kassenprüfer Bernd Hilken.
Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer überbrachte die Grüße der Samtgemeinde Geestequelle. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für ihren Dienst zum Wohl der Gemeinde.


UNTERNEHMEN DER REGION