Seitenlogo
Tina Garms

Neues Busliniennetz Fahrpläne geändert zum 1. August

Landkreis (eb). Zum 1. August 2019 wurden die Liniennetze des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis neu konzessioniert und vergeben. Die Neuvergabe der Busverkehre erfolgte für den Bereich Nord und Mitte des Landkreises an das Unternehmen Omnibusbetrieb von Ahrentschildt (OvA), der Bereich Süd wird von der Weser-Ems-Bus GmbH (WEB) bedient.
Die OvA ist ein gemeinschaftliches Tochterunternehmen der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) sowie der Landkreise Osterholz und Rotenburg (Wümme). Die WEB gehört zum Konzern der Deutschen Bahn Regio AG. Beide Verkehrsbetriebe erhalten dabei Unterstützung von weiteren Unternehmen, die auch in der Vergangenheit schon teilweise Busbeförderungen vorgenommen haben.
In vielen Bereichen werden die gewohnten Fahrpläne verändert. Gerade im Schülerverkehr werden zeitlich besser passende Abfahrten von den Schulen angeboten. Hinzu kommt eine Vielzahl von Rückfahrtmöglichkeiten nach der achten und zehnten Schulstunde. Diese Fahrten dienen auch der Allgemeinheit, zum Beispiel für Versorgungsfahrten oder Arztbesuche. Eine Reihe von bisher reinen Schülerverkehren wird hierzu in die öffentlichen Fahrpläne integriert und bietet so allen Fahrgästen mehr Verbindungen.
Vielfach werden wochentags regelmäßige Verbindungen von den Ortschaften in die Grundzentren eingerichtet. Erstmals verbindet die Linie 800 zukünftig die drei Mittelzentren Bremervörde, Zeven und Rotenburg (Wümme) direkt miteinander. Zudem nimmt ab dem 1. August der neue Bürgerbus in Bremervörde seinen Betrieb auf.
Die Verkehrsunternehmen bieten ganz neu bedarfsorientierte Anrufbusfahrten an. Sie sind in den Fahrplänen entsprechend gekennzeichnet. Diese Fahrten ergänzen das Angebot in verkehrsschwachen Zeiten und müssen in der Regel eine Stunde vorher telefonisch bestellt werden.
Die ab dem 1. August geltenden Fahrpläne können auf der Internetseite der Verkehrsgemeinschaft Nordost-Niedersachsen (VNN) über www.vnn.de aufgerufen werden. Ab Mitte Juli besteht die Möglichkeit, direkte Fahrtenverbindungen mit Abfahrt und Ankunft abzufragen.
Ein neuer Kreisfahrplan mit weitergehenden Informationen wird aktuell erarbeitet und wird dann, wie gewohnt, an den bekannten Stellen, wie zum Beispiel den gemeindlichen Rathäusern, ausliegen.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen der Landkreis Rotenburg (Wümme), die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) sowie die Busunternehmen gerne zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION