Käte Heins

Neues aus dem Seniorenbeirat

Beverstedt (kh). Der Seniorenbeirat Beverstedt plant neben einer Jubiläumsfeier auch Sprechtage im Rathaus. Zudem gibt es eine neue Seniorenbeauftragte in Wellen.

Bilder
Mit Interesse folgten die Mitglieder des Seniorenbeirates den Berichten von Bürgermeister Guido Dieckmann und Harald Sommerfeld (Vorsitzender re.).

Mit Interesse folgten die Mitglieder des Seniorenbeirates den Berichten von Bürgermeister Guido Dieckmann und Harald Sommerfeld (Vorsitzender re.).

Auf der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirates mit dem neuen Vorsitzenden Harald Sommerfeld wurde deutlich: In seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates des Landkreises Cuxhaven ist er nah dran am Pflegestützpunkt im Kreishaus. Viele Bürger:innen wüssten gar nicht, dass es so eine Einrichtung gibt.
Sehr begrüßt wurde, dass es ab September an jedem dritten Donnerstag im Monat einen Sprechtag im Rathaus mit einer Mitarbeiterin vom Pflegestützpunkt geben wird.
Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) lobte die große Hilfsbereitschaft, die den Flüchtlingen aus der Ukraine entgegengebracht werde. Die Gemeinde werde demnächst zwei zusätzliche Kräfte für die Betreuung einstellen. Auch wenn die Zahlen in puncto Corona-Pandemie rückläufig sind, hofft der Bürgermeister, mit Blick auf den Herbst, dass sich die Situation nicht all zu sehr verschlechtert.
Weitere Themen waren das 9-Euro-Ticket für das Anrufsammeltaxi, die ärztliche Versorgung, der Antrag auf eine Radwegverlängerung zwischen Bokel und Stubben und ein abgeschlossener Breitbandausbau in der Gemeinde mit Ziel 2025. Ein Internetauftritt für Seniorenbeirat Beverstedt erfolgt demnächst über die Startseite Rathaus Beverstedt. Hier gibt es Informationen über Veranstaltungen, Sitzungen und vieles mehr, was für Seniorinnen von Interesse ist. Ebenfalls ist ein Veranstaltungskalender für alle Seniorenkreise geplant.
Am 26. Juni 1997 wurde der Beverstedter Seniorenbeirat gegründet. In kleinem Kreis soll demnächst das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden. Alle Gründungsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Als neues Mitglied wird Monika Kaschorek die Ortschaft Wellen im Beirat vertreten. Anke Büttelmann, Wolfgang Hövel und Arnold Plesse wurden als Beisitzer hinzugewählt. Weitere Information gibt es bei Harald Sommerfeld Tel. 04747-931054 oder E-Mail harald.sommerfeld@ewe.net.


UNTERNEHMEN DER REGION