Seitenlogo
Monika Hahn

Neues Angebot auch für Long-Covid-Betroffene

Bremervörde. Weil der TSV mit einer steigenden Nachfrage rechnet, startet jetzt die landkreisweit erste Reha-Sport-Gruppe für den Bereich Neurologie.

Reha-Sport-Angebote mit Manuela Seifert (2. v. re.) gibt es schon länger beim TSV, aber jetzt startet bald eine neue Gruppe mit Schwerpunkt Neurologie.

Reha-Sport-Angebote mit Manuela Seifert (2. v. re.) gibt es schon länger beim TSV, aber jetzt startet bald eine neue Gruppe mit Schwerpunkt Neurologie.

Rehabilitationssport richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen und an Menschen, die von einer bleibenden Beeinträchtigung bedroht sind. Bereits mehrere Gruppen turnen beim TSV in der Abteilung Rehasport. Bisher orientierten sich die Übungsleiter:innen an Leiden aus dem überwiegend orthopädischen Bereich.

Aber nicht nur bei orthopädischen Leiden oder nach Operationen kann dieser an den individuellen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen orientierter Sport die Gesundheit positiv beeinflussen. Deshalb öffnet nun die landkreisweit erste Rehabilitationssportgruppe für den Bereich Neurologie beim TSV in Bremervörde unter der Leitung von Manuela Seifert.

Die Fitness-Fachwirtin und Rehasport-Trainerin leitet die Abteilung beim TSV und leitet selbst Gruppen im Fitnessraum des Fitnessstudios ACTIC (beim Delphino) an. Kürzlich hat sie sich zur Reha-Trainerin im Bereich Neurologie fortgebildet und nimmt ab sofort Anmeldungen zu dieser neuen Gruppe entgegen. Die Teilnahme am Rehabilitationssport ist nur durch ein von der Krankenkasse bewilligtes Rezept oder für Selbstzahler:innen möglich.

Trainerin Manuela Seifert betreut die Abteilung Rehabilitationssport beim TSV und hat sich zur Trainerin für den Bereich Neurologie fortbilden lassen. „Insbesondere durch die vielen Long-Covid-Patientinnen und Patienten rechnen wir mit steigendem Bedarf an neurologischen Rehasport-Gruppen“, beschreibt die Trainerin das Projekt, das ihr sehr am Herzen liegt.

 

Schwerpunkt auf Gleichgewichts- und Haltungsübungen

 

Wie auch in der Orthopädie ziele der Rehasport im Bereich Neurologie auf Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Verbesserung der Koordination. „Ein Schwerpunkt in diesen Gruppen liegt aber auf Gleichgewichts- und Haltungsübungen“, beschreibt Manuela Seifert den Unterschied zwischen orthopädisch orientiertem und neurologischem Rehasport.

Die Teilnehmenden werfen sich Bälle zu, kommen ins Gespräch und lachen viel. Im Einbeinstand werden Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer trainiert. Die Übungen lassen sich leicht an das jeweilige Fitnesslevel anpassen. Durch die Gedächtnisübungen und diagonale Bewegungsübungen wird die Vernetzung beider Gehirnhälften unterstützt.

Gleichgewichtsübungen baut die Trainerin jedoch gerne in die Übungsstunden aller Gruppen des Rehabilitationssports ein, da das Gleichgewicht eine so herausragende Bedeutung im Alltag hat.

Teilnehmerin Helga Kubisch leidet unter Knieproblemen und bestätigt: „Ich war unsicher auf dem Fahrrad und konnte nicht mehr sicher absteigen.“ Kraft- und Gleichgewichtsübungen würden ihr helfen, wieder sicher mit dem Rad unterwegs zu sein. Auch der 82-jährige Jörg Füllgraf freut sich über die Erfolge jahrelanger Teilnahme. „Der Sport ist sehr wichtig und tut meinem Körper gut. Nur so bleibe ich beweglich und habe meine Einschränkungen im Griff“, sagt er.

Am Ende der Übungsstunde zeigt Manuela Seifert gerne Atemübungen zur Steigerung des Lungenvolumens und Entspannung. Frisch und wach starten dann die Teilnehmenden in den Tag.

 

Anmelden für die neue Gruppe

 

Die Rehabilitationssport-Gruppe für neurologische Symptomatik startet, sobald es genügend Anmeldungen gibt. Voraussichtlich dienstags von 17 bis 17.45 Uhr wird sie im ACTIC trainieren. Für Rückfragen und Anmeldungen steht Manuela Seifert telefonisch im ACTIC unter 04761/9248320 zur Verfügung per und ist ebenso per E-Mail unter bremervoerde@acticfitness.de oder info@tsvbremervoerde.de. erreichbar. Auskunft gibt ebenfalls die Geschäftsstelle des TSV dienstagvormittags zwischen 10 und 13 Uhr oder donnerstagnachmittags zwischen 15 und 18 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION