Seitenlogo
Mareike Kerouche

Neuer IHK-Präsident der IHK-Stade - Matthias Kohlmann wird Vollversammlung gewählt

Stade (IHK). Am 24. September hat die Vollversammlung der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum einstimmig einen neuen Präsidenten gewählt. Matthias Kohlmann wird künftig an der Spitze der IHK stehen. Für den 57-jährigen Geschäftsführer und CFO der FAUN Gruppe mit Stammsitz in Osterholz-Scharmbeck ist die Ehrenamtstätigkeit kein Neuland, denn er ist be-reits seit zwei Jahren Mitglied der Vollversammlung.
IHK-Vizepräsident Andreas Meyer (Mitte) und IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt gratulierten dem frisch gewählten Präsidenten Matthias Kohlmann. Foto: eb

IHK-Vizepräsident Andreas Meyer (Mitte) und IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt gratulierten dem frisch gewählten Präsidenten Matthias Kohlmann. Foto: eb

„Mir liegt diese neue Aufgabe sehr am Herzen. Sie ermöglicht mir gemeinsam mit meinen Kollegen aus den Unternehmen und den Mitarbeitern der IHK Stade unseren Standort und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Wohle der Betriebe und der Menschen in dieser Region mitzugestalten“, so der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler.
Drei Themen sieht er dabei aktuell im Kern seiner Tätigkeit und möchte sie besonders voran-treiben: Als „große Chance“ bezeichnet Kohlmann das Projekt Wasserstoffwirtschaft, das nach dem 1. Wasserstofftag der IHK Stade 2018 ins Leben gerufen wurde. „Es bietet uns die Möglichkeit, unsere Region als Modellregion für die Erprobung und den Ausbau einer sekto-renübergreifenden Wasserstoffwirtschaft zu positionieren und perspektivisch zu einem we-sentlichen Bestandteil einer Wasserstoffstrategie von Land, Bund und EU zu werden“, ist der neue IHK-Präsident überzeugt. FAUN selbst geht mit gutem Beispiel voran und hat bereits erste Fahrzeuge für Abfallsammlung und Straßenreinigung mit Wasserstoffbrennstoffzellen-Antriebstechnik in der Produktion.
Wichtige Herausforderungen sieht Matthias Kohlmann auch im Bereich der Bildung: „Gut qualifizierte und motivierte Fachkräfte sind der Schlüssel für die Zukunft unserer Region“, betont er. Es gelte, den Fachkräftenachwuchs zu sichern, die Digitalisierung im Bildungsbe-reich voranzutreiben und die Bildungsinfrastruktur in der Fläche zu erhalten.
Mit Spannung erwartet Kohlmann die Ergebnisse der derzeit von der IHK Stade initiierten Standortumfrage bei den Mitgliedsunternehmen. „Gerade vor dem Hintergrund der Ergebnis-se, die die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission ´Gleichwertige Lebensverhält-nisse` ermittelt hat, ist es für uns wichtig zu erfragen, wo die Unternehmen Ansatzpunkte sehen, um für unsere ländliche Region verlässliche und attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Das ehrenamtliche Engagement ist Matthias Kohlmann auch in anderen Bereichen ein An-liegen. So war er von 2009 bis 2015 Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen University of Applied Sciences, Seit 2012 ist er im Vorstand der Christlichen Jugendpflege seines Hei-matortes Basdahl und seit 2018 Handelsrichter am Landgericht Verden.
In seiner Freizeit beschäftigt sich der verheiratete Vater von drei Kindern gern mit dem Mo-dellflug. Auch das individuelle Reisen und Fotografieren gehört zu seinen Leidenschaften, sowie die Aufzucht von Kromfohrländer-Welpen.
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Matthias Kohlmann einen ebenso fachkundigen wie engagierten und verantwortungsbewussten Präsidenten gefunden zu haben, und sehen der Zusammenarbeit mit großen positiven Erwartungen entgegen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.


UNTERNEHMEN DER REGION