Seitenlogo
rgp

Neubau am Rathausmarkt füllt sich mit Leben

Bremervörde (rgp). Bald ziehen die ersten Bewohner:innen in das "Herz am Markt" ein und weitere Geschäfte werden eröffnet.

Gabriele Gallinat, Prokuristin der Betreibergesellschaft Tegeler Pflege und Gesundheit in Wunstorf, freut sich über die Neubau.

Gabriele Gallinat, Prokuristin der Betreibergesellschaft Tegeler Pflege und Gesundheit in Wunstorf, freut sich über die Neubau.

In der Bauphase hatte es viel Aufregung um den Neubau mitten in der Innenstadt gegeben, unter anderem aufgrund der falschen Klinkerfarbe (der Anzeiger berichtete). Am vergangenen Donnerstag wurde das Wohn- und Geschäftshaus am Rathausplatz 1 offiziell eröffnet. Am Samstag findet ein „Tag der offenen Tür“ für alle Bürger:innen statt, ab Montag dürfen die ersten Bewohner:innen in die Seniorenresidenz einziehen.

Die Specht Gruppe aus Bremen und die Tegeler Gruppe aus Wunstorf haben vor einigen Jahren eine gemeinsame Betreibergesellschaft für Seniorenresidenzen gegründet, um Expertisen zu bündeln und Pflegeplätze für die Zukunft zu schaffen. Mit dem „Herz am Markt“ wurde nun eine weitere Seniorenresidenz der Betreibergesellschaft eröffnet – neben dem „Herz am Platz“ das zweite Haus in Bremervörde.

Nachdem Maren Busch, Einrichtungsleitung der Specht & Tegeler Seniorenresidenzen Tarmstedt GmbH im „Herz am Markt“, eine kurze Dankesrede gehalten sowie ihrer Freude Ausdruck verliehen hatte, dass sie nach der Eröffnung vom „Herz am Platz“ vor elf Jahren nun abermals eine Pflegeeinrichtung in Bremervörde in leitender Funktion übernehmen darf, wandte sich Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe Bremen, dem Bauherrn des Wohn- und Geschäftshauses, an die Gäste. „Ich möchte mich für die professionelle, stets lösungsorientierte und äußerst angenehme Zusammenarbeit mit der Politik und der Stadtverwaltung Bremervörde, dem früheren Bürgermeister Detlev Fischer und seinem Team bedanken“, so Markus, bevor es dann doch einige Spitzen gegen Ereignisse während der Bauzeit gab: „Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters“, so Markus.

 

Wohn- und Geschäftshaus

 

Gabriele Gallinat, Prokuristin der Betreibergesellschaft Tegeler Pflege und Gesundheit in Wunstorf lieferte ein paar Fakten zum Neubau. Das Gebäude wird zum Teil unterkellert sein. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus soll zeitnah ein Biomarkt eröffnen, ebenso ein Sanitätshaus sowie eine Bank. Außerdem sei ein schönes Restaurant für die Bewohner:innen des Hauses und deren Angehörige geplant. In das erste Obergeschoss zieht eine Zahnarztpraxis. Weiterhin werden dort zwei Wohngruppen bzw. Wohngemeinschaften mit jeweils zehn Plätzen Raum finden – verantwortet von einem ambulanten Pflegedienst.

In der zweiten und dritten Etage soll es Pflegeappartements in unterschiedlichen Größen für Seniorinnen geben. Dabei verfügt die Seniorenresidenz über insgesamt 50 Pflegeplätze (28 in der zweiten, 22 in der dritten Etage). Die Räumlichkeiten sind bis zu 30 Quadratmeter groß und können individuell eingerichtet werden. In der vierten Etage, im sogenannten Staffelgeschoss, liegen neun seniorengerechte Wohnungen. Diese verfügen - überwiegend mit Loggia oder Dachterrasse - über ein bis drei Räume und sind zwischen 41 und 90 Quadratmeter groß. Sieben Wohnungen sind bereits vermietet.

www.st-seniorenresidenzen.de

 


UNTERNEHMEN DER REGION