rgp

„Natur pur“

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder aus Klenkendorf und Umzu die Natur auf eine besondere Weise kennenlernen.

Begeistert waren die Kinder besonders von den Tierpräparationen.

Begeistert waren die Kinder besonders von den Tierpräparationen.

Bild: Detlef Kück

Gnarrenburg-Klenkendorf. Rund alle zwei Jahre organisieren der Klenkendorfer Jäger Udo Poppe sowie der Glinsteder Ortsbürgermeister und Gnarrenburger Ratsherr Detlef Kück im Namen des CDU-Gemeindeverbandes einen Aktionstag unter dem Motto „Natur pur“. Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Interesse an der Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms auch in diesem Jahr wieder groß. Von ursprünglich 18 angemeldeten Kindern kamen 13 vorbei - trotz teilweise regnerischen Wetters.

 

Tierpräparationen

Udo Poppe begrüßte die jungen Naturkundler und erläuterte mit der Unterstützung von Astrid Brandtjen, der Obfrau der Bremervörder Jägerschaft, kindgerecht den Lernort „Natur“. Anhand von Tierpräparationen wurden verschiedene Verhaltensweisen erklärt. Poppe brachte den Kindern unter anderem Lebenssituationen von Füchsen, Hasen, Rehen und Igeln näher. Die Kinder brachten sich begeistert mit ein. Einige von ihnen wussten beispielsweise, dass die Stacheln den Igel zwar vor Feinden, nicht aber vor den Autos im Straßenverkehr schützen.

Nach einer kurzen Pause erkundeten die insgesamt sechs anwesenden Jäger mit den Kindern in kleinen Gruppen den direkten Lebensraum der Tiere im Moor. So konnte gewährleistet werden, dass sich jedes Kind intensiv informieren konnte.

Am Ende lobte Poppe die Teilnehmenden noch für ihr Interesse, ihre Fragen und ihre gute Mitarbeit, bevor er sich bei der Jägerschaft für die großartige Unterstützung bedankte.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationTicketservicegewinnspielformular