Seitenlogo
Joerg Monsees

Mord im Moorexpress - Lesung mit Christa Picard

Kuhstedtermoor (eb). Spannend wird es im Cultimo in Kuhstedtermoor am Sonnabend, 26. Januar, wenn die Grasberger Autorin Christa Picard aus ihrem Kriminalroman „Mord im Moorexpress“ lesen wird.
Ein Mord in unserem netten, kleinen Moorexpress? Und dann ausgerechnet auf der gemütlichen Wintersonderfahrt zum Stader Weihnachtsmarkt? Was für ein Schock!
Natürlich hat sich dieses Verbrechen nicht real, sondern „nur“ im Kopf von Christa Picard abgespielt! Auf die Idee kam sie übrigens auf genau einer solchen Fahrt nach Stade, wo sie und ihr Mann gewissermaßen auf den Plätzen von Täter und Opfer gesessen haben. Was genau geschehen ist und welche Gründe es für die Tat gibt, wird Frau Picard (zumindest in Teilen) an diesem Abend verraten. Die Gäste des Cultimo dürfen gespannt sein auf einen kniffligen Fall für Kommissar Peter Köster, Gisela Schmidt, Leiterin der Verdener Mordkommission, und ihr Team. Ermittelt wird in nahezu allen Orten an der Moorexpress-Strecke: Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Gnarrenburg, Worpswede, Bremervörde und Stade.
„Mord im Moorexpress“ ist nicht das erste Buch von Christa Picard, aber ihr erster Kriminalroman. Die Handlung habe sich eigentlich erst beim Schreiben ergeben, sie habe nur den wahren geschichtlichen Hintergrund gewusst und wo die Geschichte spielen sollte, erzählt Picard, die hauptamtlich mit ihrem Mann in eigener therapeutischer Praxis arbeitet. „Geschichte hat mich schon immer interessiert“, und so liegen neben diesem Krimi auch ihren anderen Büchern geschichtliche Ereignisse zugrunde.
Vor Kurzem hat Christa Picard im übrigen ihren zweiten Kriminalroman veröffentlicht: „Verschollen im Teufelsmoor“, der sich mit der Russen-Mafia und der NS-Beutekunst beschäftigt.
Die Veranstaltung im Cultimo, Kuhstedtermoor 24, beginnt um 20 Uhr, die Küche öffnet bereits um 19 Uhr, es werden themenbezogene Gerichte angeboten. Anmeldungen zur Lesung und zum Essen werden unter Telefon 04763/628183 oder per E-Mail (events@cultimo-kuhstedtermoor.de) bis zum 26. Januar 13 Uhr entgegengenommen. Spontangäste sind natürlich auch willkommen. Anders als angekündigt beträgt der Eintrittspreis nur 8 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION