Seitenlogo
Mareike Kerouche

Moorkino - Film über gerhard Gundermann

Kuhstedtermoor (eb). Das Cultimo lädt am Freitag, 18. Oktober, zu seinem nächsten Moorkino ein.

Tagsüber arbeitet er als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz. Doch abends nach der Schicht steigt er als Sänger auf die Bühne und bewegt die Menschen mit seiner Musik: Gerhard Rüdiger Gundermann.
Durch seine sehr persönlich und authentisch wirkenden Lieder avanciert er in den 1980er Jahren zu einem Idol vieler Menschen in der DDR. Zugleich gerät er immer wieder mit der Obrigkeit in Konflikt.
Auch nach dem Ende der DDR büßt Gundermann nicht an Popularität ein, im Gegenteil: Seine Fangemeinde wird immer größer. Sogar als sich im Jahr 1995 herausstellt, dass Gundermann als Stasi-Spitzel tätig war, ändert das kaum etwas an seinem Erfolg.
Der Schauspieler Alexander Scheer erhielt beim Deutschen Filmpreis 2019 die goldene Lola für seine Darstellung des Gundermann, ebenso wurde der Regisseur Andreas Dresen für die beste Regie ausgezeichnet und die goldene Lola für das beste Drehbuch bekam Laila Stieler.
Einlass/Bewirtung ist ab 19 Uhr, Der Eintritt ist frei, eine spende wird aber erbeten. Anmeldungen unter der neuen Telefonnummer 04763/9376071


UNTERNEHMEN DER REGION