

Lamstedt. Gut 250 Zuhörer fanden sich in der Bördehalle Lamstedt ein. In wochenlanger Vorarbeit haben die knapp 50 Musiker:innen 18 Musikstücke aus verschiedenem Genre einstudiert und mit viel Herzblut und Leidenschaft präsentiert. Vorsitzender Volker Wacker führte mit seiner eigenen Art und Weise emphatisch, wertschätzend, humorvoll und stimmgewaltig durch das Programm, nahm die Zuhörer:innen mit in die Entstehung oder Geschichte der einzelnen Stücke und ließ immer mal wieder hinter die Kulissen eines Musikeralltags blicken.
Der erste Solist des Abends war der 16jährige Markus Gallo aus Perth, Australien, mit seiner Interpretation von „Present of Love“. Markus ist als Austauschschüler von Rotary International für ein Jahr in Deutschland und intoniert seine Posaune bei den Oste-Musikanten sowie weiteren Formationen in Hemmoor, Geverstorf und Otterndorf.
Die musikalische Leitung des Abends oblag Michael Tiedemann, der sich – und seine Musiker:innen - mit der Auswahl der Musikstücke wahrlich gefordert hat. Ob klassische Weihnachtslieder, eine James Bond 007- Zeitreise durch viele Filme , Hitmedleys oder „one moment in time“ – für jeden Geschmack war etwas dabei und bei einigen Liedern sah man Tränen der Rührung in den Augen. Das Publikum zeigte sich dankbar und begeistert und der Applaus und die Stimmen in den Pausen gaben die Emotionen wieder.
„Diesmal haben wir acht komplett neue Stücke gespielt – dies war viel Arbeit für alle“, erklärte Tiedemann, „aber es waren alle mit viel Freude und Engagement dabei und haben ihre eigenen musikalischen Vorlieben zum Teil zurückgesteckt“.
Dankbar wurde auch an den Mitbegründer und langjährigen Mitglied der Oste-Musikanten, Jürgen Grell gedacht, der vor kurzem verstorben ist und der für das Team unvergessen bleibt.
Großer Dank ging auch an zahlreiche Helfer und Unterstützer dieses Konzert, das ohne die Mithilfe von Familie, Freunde und Förderer nicht möglich gewesen wäre – denn es wurde auf einen festen Eintrittspreis verzichtet und nur um Spenden gebeten.
Krönender Abschluss eines imposanten Konzertes war ein Ausschnitt aus dem Musical „Heut bleibt die Zeit stehen“; komponiert von Axel Grell, bei dem das Publikum den Refrain mitsang.
Das begeisterte Publikum lies die Musiker erst nach den eingeforderten Zugaben gehen und mit dem gewaltigen Tönen und Emotionen von „Don´t stop believin“ endete ein dreistündiges Konzert mit vielen musikalischen Überraschungen.
Das nächste größere Konzert der Oste-Musikanten ist für den 29. März geplant. Mehr dazu auf der Homepage www.hechthausener-ostemusikanten.de.

