Christina Rotondo-Renken

"Menschen & Rechte" -Neue Ausstellung ist eröffnet

Bilder
Die Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar “ist eröffnet.
 Foto: eb

Die Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar “ist eröffnet. Foto: eb

Bremervörde (eb). Wenn es um Europa geht, wie derzeit unmittelbar vor der Europawahl am 26. Mai, sollte dies niemandem egal sein, so der Verein Tandem - soziale Teilhabe gestalten und die Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft.
Mit der jüngst in den Räumen der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft eröffneten Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ möchte man einen Beitrag dazu leisten, Menschen an ihre Verantwortung zu erinnern, die Gestaltung der Gesellschaft eigenverantwortlich mitzugestalten und nicht „den anderen“ zu überlassen.
In einer Zeit, in der die universelle Gültigkeit der Menschenrechte von vielen Seiten infrage gestellt werde, sei die Zivilgesellschaft dazu aufgerufen, sie zu verteidigen. Denn, die Menschenrechte gelten nicht nur für Privilegierte, sondern für alle Menschen.
Die Ausstellung führt sehr anschaulich, anhand von 15 Ausstellungstafeln, von Aspekten der Entstehung der Menschenrechte über ihre internationale Etablierung bis hin zur gegenwärtigen Situation in Europa und wurde konzipiert von der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl - der Einzelfall zählt.“
Europa braucht wieder mehr Solidarität und müsse als große Chance für ein menschliches Miteinander verstanden werden, in denen nationale Engstirnigkeit auf politischer Ebene ebenso wie das offene infrage stellen von grundlegenden Menschenrechten keine Platz finden dürften. Es habe oft den Anschein, dass die Menschen gedanklich viel weiter und Europa gegenüber positiver eingestellt seien, als die Politik.
Umso wichtiger sei es, dass jeder Einzelne seine Rechte kenne und nutze, um beispielsweise sein elementares Wahlrecht auszuüben und seine Stimme für ein solidarisches und offenes Europa erhebe, beziehungsweise abgebe.
Die Ausstellung solle dazu Mut machen. Sie ist noch bis zum 24. Mai in den Räumen der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft, Bremer Straße 11, zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.tandem-brv.de oder unter www.brv-beschaeftigung.de.


Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger
14 ausgebildete Engagementlotsen und der Referent, Andreas Sedlag (rechts).  Foto: eb

Zertifizierte Ehrenamtliche - 14 Engagementlotsen erhalten ihr Zertifikat

22.07.2019
Landkreis (eb). Die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit führte in Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen erstmalig im Landkreis Rotenburg (Wümme) die Qualifizierung zum Engagementlotsen für Ehrenamtliche durch.
Kartoffelgallen an Eichenblättern.  Foto: NABU/H.May

Kartoffelgallen an Eichen -Zweigeschlechtliche Schwammgallwespe schlüpft

22.07.2019
Bremervörde (eb). Aufmerksamen Spaziergängern sind bestimmt schon einmal die kartoffelähnlichen Bällchen an den Ästen von Eichen aufgefallen. In diesen sogenannten „Kartoffelgallen“ wächst die zweigeschlechtliche Generation der Schwammgallwespe (Biorhiza pallida)...
Galerie
Alle Kunsthandwerker stellen ihr Angebot ausschließlich selbst her.  Foto: eb

Kunsthandwerkermarkt -Kreativität zum Anfassen im Bachmann-Museum

22.07.2019
Bremervörde (eb). Am Sonntag, 1. September, verwandelt sich das Gelände des Bachmann-Museums Bremervörde von 11 bis 17 Uhr wieder in einen Anziehungspunkt für Freunde hochwertigen Kunsthandwerks. Die Märkte des Museums locken jedes Jahr Tausende Besucher aus dem...
Wildbienennisthilfen basteln können auch schon die Kleinsten.  Foto: NABU/Bettina Schroeder

Hilfe für die Vielfalt -  Kindergärten sensibilisieren für Artenschutz

22.07.2019
Bremervörde (eb). Um schon Kindergartenkinder für die Natur und den Artenschutz zu begeistern, startete die NABU Umweltpyramide gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung dieses Frühjahr das Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt -...
Die amtierenden Würdenträger freuen sich auf ein schönes Fest 2019 in Mulsum. Foto: eb

Festprogramm in Mulsum Schützenverein feiert vom 26. bis 28. Juli

20.07.2019
Mulsum (mk). Mit einem umfangreichen Festprogramm wird in Mulsum das Volks- und Schützenfest gefeiert. Bereits ab dem morgigen Montag, 22. Juli, befindet sich die Ortschaft fest in den Händen der Schützen.Von 18 bis 20 Uhr haben die...

UNTERNEHMEN DER REGION