Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

"Menschen & Rechte" -Neue Ausstellung ist eröffnet

Die Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar “ist eröffnet.
 Foto: eb

Die Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar “ist eröffnet. Foto: eb

Bremervörde (eb). Wenn es um Europa geht, wie derzeit unmittelbar vor der Europawahl am 26. Mai, sollte dies niemandem egal sein, so der Verein Tandem - soziale Teilhabe gestalten und die Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft.
Mit der jüngst in den Räumen der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft eröffneten Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ möchte man einen Beitrag dazu leisten, Menschen an ihre Verantwortung zu erinnern, die Gestaltung der Gesellschaft eigenverantwortlich mitzugestalten und nicht „den anderen“ zu überlassen.
In einer Zeit, in der die universelle Gültigkeit der Menschenrechte von vielen Seiten infrage gestellt werde, sei die Zivilgesellschaft dazu aufgerufen, sie zu verteidigen. Denn, die Menschenrechte gelten nicht nur für Privilegierte, sondern für alle Menschen.
Die Ausstellung führt sehr anschaulich, anhand von 15 Ausstellungstafeln, von Aspekten der Entstehung der Menschenrechte über ihre internationale Etablierung bis hin zur gegenwärtigen Situation in Europa und wurde konzipiert von der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl - der Einzelfall zählt.“
Europa braucht wieder mehr Solidarität und müsse als große Chance für ein menschliches Miteinander verstanden werden, in denen nationale Engstirnigkeit auf politischer Ebene ebenso wie das offene infrage stellen von grundlegenden Menschenrechten keine Platz finden dürften. Es habe oft den Anschein, dass die Menschen gedanklich viel weiter und Europa gegenüber positiver eingestellt seien, als die Politik.
Umso wichtiger sei es, dass jeder Einzelne seine Rechte kenne und nutze, um beispielsweise sein elementares Wahlrecht auszuüben und seine Stimme für ein solidarisches und offenes Europa erhebe, beziehungsweise abgebe.
Die Ausstellung solle dazu Mut machen. Sie ist noch bis zum 24. Mai in den Räumen der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft, Bremer Straße 11, zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.tandem-brv.de oder unter www.brv-beschaeftigung.de.


UNTERNEHMEN DER REGION