Lesung im Bürgerhaus
Von September 2018 bis Januar 2020 erschienen sie wöchentlich auf SPIEGEL-Online, Texte von Samer Tannous und Gerd Hachmöller unter der Überschrift „Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)“. Ihre Kolumnen haben deutschlandweit inzwischen viele Fans. Sie zeigen nicht nur manch interessanten kulturellen Unterschied zwischen Syrern und Deutschen auf, sondern haben die Stadt an der Wümme auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt gemacht. Die überarbeiteten Kolumnen über deutsche Schrullen und arabische Eigenarten erschienen am 2. März als Buch im SPIEGEL-Verlag: witzig, charmant und sehr wahr.
Dass das Leben in Deutschland deutlich anders sein würde als in der syrischen Heimat, darauf war Tannous vorbereitet. Aber wie vielfältig die kleinen und die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Arabern und Deutschen sind, das erstaunt ihn immer wieder. Anknüpfend an alltägliche Beobachtungen und Begegnungen hat er mit Gerd Hachmöller Gedanken über seine neue Heimat in Deutschland aufgeschrieben. Die Kolumne, die aus diesen Texten hervorging, war die bislang erfolgreichste Serie von SPIEGEL+, auch weil es Tannous und Hachmöller immer wieder gelingt, die mitunter seltsamen Eigenheiten der Deutschen ebenso treffend wie warmherzig einzufangen.
Karten im Vorverkauf
Die Lesung findet statt am Donnerstag, 3. September, um 19.30 Uhr. Karten für die Veranstaltung gibt es nur im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Gnarrenburg sowie in Bremervörde in der Buchhandlung Morgenstern zum Preis von 5 Euro.
Aufgrund der bestehenden Hygieneverordnungen stehen nur begrenzt Sitzplätze für die Veranstaltung zur Verfügung.