Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Regional
#Bremervörde Nach einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Middelweg in Bremervörde am Samstagabend wurden acht Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht.
- Die Bremervörder Ortsverbände von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen gedenken Coronatoten.
- Der Stadtrat verabschiedet einstimmig den Haushaltsplan mit hohen Investitionen in den Kita-Bereich für Neubauten, Personal und Lüftungsanlagen.
#Ohz Berufshilfe soll in ATU-Gebäude einziehen - Der 1. FCO Osterholz-Scharmbeck übernimmt Juwe-Räume.
- In Folge des Hochwassers ist eine leichte Keimbelastung im Wasser aufgetreten.
- In Buschhausen entsteht ein unter Klimaschutz-Gesichtspunkten ambitioniert geplantes Wohnquartier.
- Die ersten Ukrainer sind im Landkreis angekommen. Gemeinden bitten Bürger:innen um Hilfe für Geflüchtete.
#Schwanewede Grüne haben mit Antrag im Gemeinderat Geld für eine Sicherung der Baracke zur Gedenkstättenarbeit im Haushalt erreicht.
#Worpswede Die Stiftung Niedersachsen fördert Kulturprojekte auch im Künstler:innendorf Worpswede.
#Selsingen Etliche wichtige Sachspenden sind bei einer spontanen Spendenaktion der Kirchengemeinde Selsingen für Geflüchtete, Familien und Kriegsverletzte aus der Ukraine zusammengekommen.
Deutschland
#Energie Die Energieversorgung Deutschlands soll als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine unabhängiger von russischem Erdgas werden – auch mit eigenen Terminals für Flüssigerdgas (LNG).
#Wehrpflicht Die niedersächsische CDU bringt eine Wiedereinführung der seit 2011 ausgesetzten Wehrpflicht ins Spiel.
#Impfkampagne Erste Dosen des neuen Corona-Impfstoffs von Novavax sind verabreicht worden.
#Friedensdemo Kostümierte mit blau-gelben Flaggen, „Alaaf“- und „Stoppt Putin“-Rufe: In Köln nahmen am Rosenmontag Zehntausende an der Friedensdemonstration teil.
#Testpflicht Die Corona-Testpflicht an Kitas in Niedersachsen soll laut Kultusminister Grant Hendrik Tonne am 20. März ausgesetzt werden.
#HartzIV Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will als Zwischenschritt zum geplanten Bürgergeld die Sanktionen für Hartz-IV-Bezieher bis 31. Dezember 2022 aussetzen.
Ausland
#Überschwemmungen Gegen Ende des australischen Sommers haben sintflutartige Regengüsse Regionen im Osten verwüstet. Zehntausende Gebäude sind beschädigt oder zerstört, gut 50.000 Häuser waren ohne Strom.
#Anonymus Das Netzkollektiv Anonymus hat weltweit Nutzer:innen bei Twitter dazu auf¬gerufen, Restaurants in Russland bei Google zu bewerten und dabei auf das Kriegsgeschehen in Ukraine aufmerksam zu machen.
#250.000 Jobs Die deutsche Industrie befürchtet Auswirkungen der Russland-Sanktionen und einen möglichen Stopp russischer Gaslieferungen. Eine Viertel Million Jobs hingen direkt von Exporten nach Russland ab, erklärt der Wirtschaftsverband DIHK.
Schützenfest mit Festball

Neue Majestäten gesucht
Eine Legende wird 75
