Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Regional
#Landkreis Die Sparkasse Rotenburg Osterholz fördert Kinder- und Jugendprojekte mit 18.000 Euro.
#Bremervörde Der stellvertretende Bürgermeister Mathias Betz trat von seinen politischen Ämtern zurück.
-Die Wahlperiode der aktuellen Schiedspersonen endet im Dezember. Personen, die an einem solchen Amt interessiert sind, können sich auf der Website des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen informieren.
#Landkreis Rotenburg Trotz mehrerer Wolfsrudel im Landkreis seien die Nutztiere laut Experten vorerst sicher, da es genügend Wildtier in den Wäldern gebe.
Deutschland
#Teuerung Das Bundesfinanzministerium plant auf Erdgas wieder eine höhere Mehrwertsteuer zu setzen. Gaskunden müssen sich auf erhöhte Preise im neuen Jahr einstellen.
#Handwerk Der Zentralverband des Deutschen Handwerks fordert eine Bildungswende angesichts der Lehrstellen im Handwerk. Der akademische Weg solle nicht immer als der beste angesehen werden.
#Pflege Der Arbeitgeberverband Pflege fordert einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz.
#SPD Altkanzler Schröder soll Ende Oktober für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der SPD geehrt werden. SPD-Chef Klingbeil verteidigte die Aktion, distanziert sich aber weiterhin von seinen politischen Ansichten.
#Asyl Bayerns Ministerpräsident Söder von der CSU fordert eine Obergrenze von maximal 200.000 Geflüchteten pro Jahr in Deutschland. Von anderen Parteien erntete er Kritik.
#Krankenhäuser Laut einer Umfrage stufen 68 Prozent der deutschen Kliniken ihre wirtschaftliche Lage als schlecht ein. Viele wollen deshalb ihre Leistungen einschränken.
#Impfung Hausärzte rufen hinsichtlich der anstehenden kalten Jahreszeit besonders Risikogruppen zur Grippeimpfung auf.
#Rechtsextremismus Die Zahl der Personen mit einer rechten/rechtsextremen Einstellung nehme in Deutschland immer mehr zu, wie eine Studie der Friedrich-Ebert Stiftung offenlegte.
Ausland
#Asyl EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will verhindern, dass die EU-Asylrechtsreform scheitert.
#UN Beim UN-Gipfel in New York wurde deutlich, dass die geplanten Ziele der UN, wie der Kampf gegen Hunger und mehr Bildungschancen, bis 2030 nicht umsetzbar seien.
#Iran Der Iran hat fünf US-Bürger:innen freigelassen. Im Gegenzug erhält der Iran Zugriff auf etwa sechs Milliarden US-Dollar von den USA.
#Unterdrückung Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat einen weltweiten Anstieg von staatlicher Unterdrückung verzeichnet.
#Krise Mehrere Hilfsorganisationen sorgen sich um das Leben der Menschen in Libyen nach den Unwettern. Sie hätten kaum noch Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Gesundheitsrisiken steigen an.
#Einsatz Aserbaidschan wollte bei einem Militäreinsatz die nicht anerkannte Republik Berg-Karabach erobern. 25 Menschen starben, 138 weitere wurden verletzt.
#Gespräche. Die US-Regierung hat Gespräche über eine mögliche Annäherung von Saudi-Arabien und Israel bestätigt.
#Beim Wahlkampf in Großbritannien hat der aktuelle Premierminister Sunak eine Verschiebung des Verbrennerverbots und gleichzeitig die Emissionsfreiheit bis 2050 versichert.