

Bevern. Ideenreich und voller Abwechslung zeigt sich auch in diesem Jahr der Beverner Adventsmarkt. Tummelten sich die Gäste im vergangenen Jahr auf dem Gelände der Ziegelei Pape, richtet in diesem Jahr wieder die Kirchengemeinde Bevern den beliebten Markt aus. Auf dem Vorplatz des Gemeindehauses locken zahlreiche Buden mit Imbiss, Feinkost oder Kunsthandwerk. Für Unterhaltung sorgen Aufführungen vom Posaunenchor und Kindergarten beim Bühnenprogramm.
Gottesdienst und Tombola
Der traditionelle Familiengottesdienst in der Beverner Heilig-Kreuz-Kirche am Samstag, 9. November, um 14.30 Uhr bildet den Startpunkt der folgenden besinnlichen Stunden. Anschließend wartet ein bunter Mix aus Verkaufsständen, ein Grillimbiss und natürlich die Kaffee- und Kuchentafel auf die Besucherinnen und Besucher. Für die ein oder andere Überraschung ist ebenfalls gesorgt: Bei der Tombola gibt es wieder Nützliches und Schönes zu gewinnen. „Wir haben dieses Jahr wieder sehr schöne Preise“, sagt Ulii Bosselmann vom Kirchenvorstand.
Niederländisches Programm
Neu dabei ist in diesem Jahr die „Nederlandske Kerk in Duitsland“ (NKiD). Ende Oktober veranstaltete diese einen Gottesdienst in niederländischer Sprache in Beverns Heili-Kreuz-Kirche. Die DKiD arbeitet mit den evangelischen Gemeinden zusammen und möchte ein ergänzendes Angebot für in der Region lebende Niederländer machen. „Es ist auch für uns eine Überraschung“, so Bosselmann, denn noch habe die NKiD nicht verraten, wie ihr Angebot an diesem Tag aussehen wird.
Tanz und Vortrag
Für Unterhaltung sorgen die Kinder der Beverner Kindertagesstätte Schatzkiste mit ihrem Lichtertanz und dem Vortrag eines Gedichtes gegen 15.30 Uhr. Im Anschluss besucht der Nikolaus gegen 16 Uhr die anwesenden Kinder auf dem Markt.
Wer sich noch mit einem Verkaufsstand an dem kleinen aber feinen Markt beteiligen möchte, kann sich kurzfristig bei der Kirchengemeinde Bevern melden.



