Kreistag live im Netz
Landkreis Rotenburg (eb). Am Donnerstag, 29. Juni, startet die Kreisverwaltung mit einem neuen Angebot für die Öffentlichkeit. Die an diesem Tag um 9 Uhr beginnende Kreistagssitzung wird live im Internet übertragen. Interessierte können die Sitzung über den YouTube-Kanal des Landkreises verfolgen. Der Link dazu wird am Tag der Sitzung auch auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht.
In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag eine Änderung der Hauptsatzung beschlossen und die Voraussetzungen geschaffen, damit die Öffentlichkeit die Sitzung via Livestream verfolgen kann. Damit möchten die Abgeordneten ein Zeichen für mehr Bürgernähe setzen und eine Möglichkeit eröffnen, die Kreistagssitzungen zu verfolgen, ohne lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Zunächst sollen drei Sitzungen gestreamt werden, im Anschluss erfolgt eine Auswertung der Zuschauerzahlen und eine Bewertung des Projektes.
„Wir sind gespannt auf den Verlauf der ersten Kreistagssitzung mit Live-Übertragung und die tatsächliche Nutzung dieses digitalen Angebots durch die Öffentlichkeit“, sagt Landrat Marco Prietz.
In der Sitzung werden 28 Tagesordnungspunkte aus den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen des Landkreises behandelt. Dabei geht es unter anderem um Umweltthemen, die Zustimmung zu Haushaltsüberschreitungen und es werden Anträge aus den Fraktionen beraten. Die ganze Tagesordnung steht unter www.lk-row.de zur Verfügung.
Die Einwohner:innenfragestunde am Ende der Sitzung wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übertragen.