Seitenlogo
eb/jm

Konzertreihe in Bremervörde startet am 17. Juli

Bremervörde (eb/jm). Am kommenden Wochenende starten der Verein Tandem e.V. und die Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft (BBG) ihre neue Konzertreihe, die auf der Sommerwiese am BBG MöbelMarkt stattfindet und sechs Termine umfasst.
Jörg Seidel und Joe Dinkelbach sind am kommenden Freitag, 17. Juli beim ersten Konzert der Reihe „Wir wollen doch nur spielen!“ in Bremervörde zu hören.  Foto: eb

Jörg Seidel und Joe Dinkelbach sind am kommenden Freitag, 17. Juli beim ersten Konzert der Reihe „Wir wollen doch nur spielen!“ in Bremervörde zu hören. Foto: eb

„Wir wollen doch nur spielen!“ - das denken sich wohl viele Musiker*innen seit Beginn der Corona-Maßnahmen in Europa. Tandem und die BBG machen diesen Ausspruch zum Titel ihrer Gartenkonzerte in Bremervörde und geben Besucher*innen im Sommer sechs Mal die Möglichkeit, an der frischen Luft und unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln Livemusik zu erleben.
 
Jörg Seidel & Joe Dinkelbach
 
Am Freitag, 17. Juli um 18 Uhr startet die Veranstaltungsreihe mit einem Hochgenuss für Jazz-Fans. Pianist Joe Dinkelbach und Gitarrist Jörg Seidel treten gemeinsam in Bremervörde auf. Dinkelbach kommt ursprünglich aus Braunschweig und spielt seit dem Grundschulalter Klavier. Er studierte am Hilversum Conservatorium in den Niederlanden und trat mit Größen wie John Abercrombie, Dave Liebman, Charly Mariano, Bill Ramsey, Inga Rumpf, Allan Harris, Uli Beckerhoff und der NDR Bigband auf. Beim Konzert in Bremervörde ist Dinkelbach an der Orgel zu hören.
Der Gitarrist und Sänger Jörg Seidel zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und renommiertesten Vertretern des swingenden Jazz im deutschsprachigen Raum. 20 Jahre lang tourte er mit Jazzlegende Bill Ramsey, spielte zahlreiche Konzerte mit Greetja Kauffeld und arbeitet seit fast 15 Jahren mit dem bekannten Schauspieler und Sänger Ron Williams. Mit seiner gefeierten Jazz-Hommage an Udo Jürgens macht er auch in Bremervörde halt. Einige dieser Titel werden auch am 17. Juli ihren Weg ins Programm finden, ansonsten gibt es Swing-Klassiker und Eigenkompositionen zu hören.
 
Marno Howald & Regina Mudrich
 
Am Tag darauf, Samstag, den 18. Juli, stehen Marno Howald und Regina Mudrich auf der Bühne. Howald, der augenzwinkernd polarisierende Liedermacher aus Bremen bringt die Dinge musikalisch und textlich auf den Punkt. Dabei lässt er sich weder stilistisch noch inhaltlich dirigieren. Im Gegenteil, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und die Dinge werden ironisch-humorvoll beim Namen genannt. Marno Howald stand schon mit Konstantin Wecker auf der Bühne und ist ein ungewöhnlicher Musiker, der seine Songs mit seiner individuellen, authentischen und manchmal auch sarkastischen Handschrift skizziert.
„Sie konnte früher Geigen als Lesen oder Schreiben“, heißt es über Regina Mudrich. Im Frühförderungsprogramm der DDR wurde Regina Mudrich streng klassisch zur Violinistin ausgebildet. Sie besuchte die Spezialschule für Musik der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und war Schülerin von Prof. Hasch. Nach einem Studium für Musik, Musikwissenschaft, Kunst und Geschichte in Weimar, Hannover und Oldenburg öffnete sie ihren musikalischen Horizont und begann frühe Bluesmusik, Rock und Folk-Music zu spielen und Künstler der verschiedenen musikalischen Genres zu begleiten - ihr Spektrum reicht von Experimenteller Musik über Folk, Rock, Blues, traditionellem Jazz bis hin zur Klassik. Sie überzeugt durch ihr sensibles und facettenreiches Improvisationsgeschick.
 
Weitere Veranstaltungen
 
Tickets für die Konzertreihe gibt es ausschließlich im Vorverkauf im MöbelMarkt Bremervörde oder online bei ticketpay. Die Zuschauerzahl ist wegen der Hygieneauflagen begrenzt. Weitere Informationen unter www.tandem-brv.com.
Bis Anfang August folgen weitere Gartenkonzerte mit Ben Moske (24. Juli), James Johnston (25. Juli), Ann Doka (31. Juli) und Inga Wehnert (1. August).


UNTERNEHMEN DER REGION