Seitenlogo
eb

Kommt die Notbremse?

Landkreis Rotenburg (eb). Die Inzidenz im Landkreis liegt seit einigen Tagen knapp über dem Grenzwert 100. Am Dienstag, 30. März, wird entscheiden, ob und welche weiteren Anordnungen erforderlich sind.

Landrat Hermann Luttmann erklärt dazu, dass der 7-Tages-Inzidenzwert in den letzten Tagen im Landkreis den Grenzwert 100 konstant nur knapp überschritten habe und die Inzidenz in fast allen Nachbarlandkreisen zumeist deutlich unter 100 liege. Bei der Entscheidung, ob und welche weiteren Anordnungen erforderlich seien, würden auch die Inzidenzwerte in den 13 Verwaltungseinheiten des Landkreises berücksichtigt. Momentan liegt der Wert bei 101 Neuinfektionen in Bezug auf 100.000 Einwohner (Stand 29.03.2021, 9 Uhr) (Quelle: NLGA).
 
Seit Freitag 35 neue Fälle
 
Im Landkreis gibt es seit Freitag 35 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden bisher 2.879 Fälle gezählt. 2.508 davon sind mittlerweile wieder genesen. Damit gibt es aktuell 292 Infizierte, wovon sich 12 Personen in stationärer Behandlung befinden.
Leider gibt es auch einen weiteren Todesfall eines Landkreisbewohners im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung. Ein 93-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Zeven ist am 28. März in einem Pflegeheim verstorben.s


UNTERNEHMEN DER REGION