Klassik in der Kirche - Neujahrskonzert der Jungen Philharmonie Köln
Bremervörde. Am vergangenen Freitag war die Junge Philharmonie aus Köln zum 25. Mal in der St. Liborius Kirche in Bremervörde zu Gast. Das durch die Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Wümme ermöglichte Konzert bereitete schon so vielen Menschen Freude, dass es abermals ausverkauft war.
An diesem Abend durften sich die Gäste aber nicht nur auf das ausgezeichnete internationale Orchester bestehend aus hochbegabten Musikstudenten, talentierten Musikern und Preisträgern musikalischer Wettbewerbe freuen, sondern auch auf den Auftritt des Männerchors Harmonie aus Bremervörde, der seinen 160. Geburtstag feierte.
Das Orchester besteht bereits seit 72 Jahren und kann auf viele Auftritte im In- und Ausland zurückblicken. Seit 1986 befindet sich das Ensemble unter Leitung des Dirigenten Volker Hartung. Die talentierten Musiker spielten klassische Stücke von Weber, Debussy bis hin zu Strauss und gaben ebenfalls eine Zugabe zum Besten.
Volker Hartung wusste das Publikum zu unterhalten und kündigte auf humorvolle Weise die Stücke an. Es gab zudem einige Solisten, die aus dem internationalen Orchester durch besonderes Können herausstachen. Am Ende gab es neben lautem Applaus sogar Standing Ovations.