red

Kino, Komik, Krimi

Mit einem breit gefächerten Kulturangebot eröffnet der Bremervörder Kultur- und Heimatkreis die ersten drei Monate des kommenden Jahres.

Axel Petermanns neues Buch erscheint im Februar 2026. Ende März kommt der ehemalige Fallanalytiker für eine Lesung nach Bremervörde.

Axel Petermanns neues Buch erscheint im Februar 2026. Ende März kommt der ehemalige Fallanalytiker für eine Lesung nach Bremervörde.

Bild: Ralf Andreas Gemmecke

Bremervörde.  Auf dem Programm stehen Kinoabende, Vorträge, Musik sowie zwei große Bühnenauftritte. Der Verein setzt die monatlichen Vorführungen des Vörder Filmtheaters fort. Gezeigt werden „Der Club der toten Dichter“, „Der Pinguin meines Lebens“ und „Der Buchspazierer“. Wegen begrenzter Plätze wird eine frühzeitige Buchung empfohlen. Für Kinder laufen „Die Schule der magischen Tiere 3“, „Meine Freundin Conny“ und „Schneewittchen“ – eine Reservierung ist hier nicht möglich.

 

Highlights auf der Bühne

Am 6. Februar tritt Christian Schulte-Loh auf. Der Comedian ist durch zahlreiche TV-Auftritte bekannt und verbindet britischen Humor mit analytischer Schärfe. Sein neues Programm trägt den Titel „Import – Export“.

Am 27. März folgt Axel Petermann mit einem kriminalistischen Vortrag. Der frühere Leiter der Bremer 1. Mordkommission beleuchtet darin drei Fälle aus seinem beruflichen Umfeld. Grundlage ist sein neues Buch „Die Psyche des Bösen“, das im Februar erscheint. Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen läuft bereits – unter anderem in der Buchhandlung Morgenstern, bei der Tourist Information sowie online. Am 22. Januar berichtet Nina Baucke über ihre rund 3.000 Kilometer lange Wanderung auf dem Jakobsweg. Ihr Vortrag „Von Bremervörde bis ans Ende der Welt“ zeigt Eindrücke und Erlebnisse dieser Tour.

Für Januar ist außerdem ein neuer Termin mit Margarete von Schwarzkopf geplant, nachdem die Literaturjournalistin ihre Präsentation der Frankfurter Buchmesse im November absagen musste.

 

Musik und Plattdeutsch

Für das Frühjahr ist erneut ein Konzert mit Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Musikwettbewerbs in Vorbereitung. Die Terminfindung steht kurz vor dem Abschluss.

Am 14. März gastiert das Duo „Plattgold“ in Bremervörde. Die Musiker übertragen bekannte Oldies ins Niederdeutsche und ergänzen ihr Programm mit eigenen und traditionellen Liedern.

Der „Plattdüütsch-Treff“ trifft sich wieder am 27. Januar im Hotel Daub. Die offene Gruppe möchte den aktiven Gebrauch der Sprache fördern.

Der Verein erinnert zudem an die Artothek, die gemeinsam mit der Stadt betrieben wird. Mehr als 250 Kunstwerke können dort für private Räume ausgeliehen werden.

Der Vorstand betont das ehrenamtliche Engagement hinter allen Aktivitäten. Manfred Bordiehn und Jörg Luettke sagen: „Der Verein ist mit seinen Teams mit Spaß und erfolgreich in vierzehn kulturellen Bereichen tätig. Wir freuen uns über alle, die mit uns einen der Bereiche mitgestalten und auf diese Weise unterstützen wollen. Nehmen Sie Kontakt auf unter Email (vorstand@kuhk.org) oder telefonisch (01590 2027150) und ergänzen Sie unser harmonisches und aufgeschlossenes Team.“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular