Seitenlogo
eb

Kindern die Natur erklären

Das aktuelle Projekt „Umweltbildung querbeet“ des NABU bringt Grundschulkindern die Natur näher.

Die Kinder der zweiten Klasse erkunden den Teich und die Tiere.

Die Kinder der zweiten Klasse erkunden den Teich und die Tiere.

Bremervörde. Bereits seit über 30 Jahren bietet die NABU Umweltbildung Schulklassen handlungsorientierte Seminare an. Mit dem aktuelle Projekt „Umweltbildung querbeet - Impulse auf Grundschule erweitern“ sollen praxisnahe Möglichkeiten entwickelt werden, die Umweltbildung im schulischen Unterricht weiterzuführen. Aus der Idee heraus wurden acht Leitfäden entwickelt, nach denen das Thema Umweltbildung an Grundschulen durchgeführt werden kann. Biologin Bettina Schröder vom NABU besucht die Grundschule Engeo in Bremervörde, um einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen, damit die Lehrkräfte das Projekt effizient umsetzen können.

 

Das Projekt

 

Die NABU Umweltpyramide hat jeder der zwölf Klassen der Grundschule im letzten Schuljahr zu den ausgewählten Themen besucht und mit den Kindern geforscht. Die ersten Klassen erkundeten die Welt der Krabbeltiere unter der Lupe, die zweiten Klassen haben die Tierwelt in Teichen und im Bach erlebt, die dritten Klassen haben Korn gedroschen, Mehl gemahlen und damit dann Pizza gebacken und die vierten Klassen haben sich auf die Spuren der Wölfe begeben. Die Seminare konnten dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung kostenfrei stattfinden.

Nach den Projekttagen wurden die Ergebnisse fächerübergreifend im Unterricht weitergeführt und die entwickelten Lehreinheiten des NABU erprobt. „Meine Ziele sind in erster Linie, durch das direkte Naturerlebnis Emotionen zu wecken, die Kinder spüren zu lassen, wie wichtig die Natur ist“, erklärt Schröder, denn der Ansatz des NABU geht weit über sachbezogene Inhalte hinaus.

 

Neue Leitfäden

 

Zusammen mit dem Kollegium der Grundschule wurden nun neue Leitfäden errichtet und so modifiziert, dass Arbeitsmaterial für alle vier Klassenstufen entstanden ist. Nach Abschluss des Projektes werden die Leitfäden den Lehrkräfte, die eines der entsprechenden Seminare buchen, zur Verfügung gestellt. Unter b.schroeder@nabu-umweltpyramide.de können sich Lehrkräfte schon jetzt anmelden, um in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen zu erhalten.


UNTERNEHMEN DER REGION