Seitenlogo
Mareike Kerouche

Kidstime startet in Zeven - Verein Tandem bietet Angebot in der Quab an

Bremervörde/Zeven (eb). In den Räumen der Tages- und Begegnungsstätte Quab, Am Quabben 14, in Zeven startet am 24. Februar um 16 Uhr startet ein Unterstützungsangebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern und deren Familien.

Kidstime ist ein Angebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Diese sind eine belastete Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die lange Jahre übersehen wurde - häufig übernehmen sie früh Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern oft auch für jüngere Geschwister und nicht selten auch die Eltern. Fehlendes Erleben von Sicherheit und sprachloser Rückzug gehören zu den Schwierigkeiten der Kinder, die sich häufig isoliert und überfordert fühlen.
Kidstime wurde vor etwa 20 Jahren in London entwickelt und ist ein Angebot, bei dem Gemeinsamkeit großgeschrieben wird. Es richtet sich an Kinder wie Eltern gleichermaßen - einmal im Monat kommen mehrere Familien zusammen, in denen elterliche psychische Erkrankung eine Rolle spielt.
Neben Erklärungen zu psychischen Erkrankungen stehen gerade das Spiel - vor allem Theaterspiel zum Gefühlsausdruck und zum Ausprobieren unterschiedlicher Rollen - im Mittelpunkt der Gruppennachmittage.
Aus der Begleitforschung und von den Familien selbst weiß man, dass diese von Kidstime sehr profitierten und das Angebot gerne wahrnehmen - Eltern wie Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Altersgruppen, und nicht selten auch Großeltern und weitere Angehörige, die stets mit eingeladen sind.
In Zeven wird es dieses Angebot künftig an jeden letzten Montag im Monat geben.
Träger des Kidstime Projektes in Zeven ist der Verein Tandem e.V. - soziale Teilhabe gestalten -, welcher das gleiche Angebot bereits seit einem Jahr in Bremervörde vorhält.
Kidstime ist unbezahlbar - aber nicht ganz umsonst. Das Projekt wird unterstützt durch den Landkreis Rotenburg (Wümme), Amt für Jugend und Familie, Bereich frühe Hilfen, der Zeissner Stiftung und weiterer Förderer.
Interessierte Familien wenden sich bitte zunächst an den TANDEM e.V., info@tandem-brv.de oder 04761/72177 zwecks näherer Informationen sowie einer ausführlichen Erstinformation.


UNTERNEHMEN DER REGION