Seitenlogo
Käte Heins

Käfer auf dem Vormarsch

Kirchwistedt (khe). Wetterextreme, Schädlinge, Trockenheit und Stürme beschäftigen die Kirchwistedter Forstgenossen.

Vorsitzender Christoph Kornahrens (li.)  bedankte sich bei Wilhelm Köster, der nach 30 Jahren das Amt des Rechnungsprüfers und stellv. Vorsitzenden niederlegte. Bei den Wahlen wurde mit Imke Spinken, erstmals eine Frau,  zur neuen stellv. Vorsitzenden gewählt. Gerd Sahlender (re.) steht als zweiter stell. Vorsitzender dem Vorstand zur Seite.

Vorsitzender Christoph Kornahrens (li.) bedankte sich bei Wilhelm Köster, der nach 30 Jahren das Amt des Rechnungsprüfers und stellv. Vorsitzenden niederlegte. Bei den Wahlen wurde mit Imke Spinken, erstmals eine Frau, zur neuen stellv. Vorsitzenden gewählt. Gerd Sahlender (re.) steht als zweiter stell. Vorsitzender dem Vorstand zur Seite.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Real Forstgenossenschaft Kirchwistedt im Landgasthof Oerding berichtete der Vorsitzender Christoph Kornahrens über Wetterextreme, Schädlinge, Trockenheit und Stürme, die dem Wald in der Veragenheit zu Schaffen gemacht haben.

Im Fuhrenkamp beobachten die Waldbesitzer:innen seit 2018 eine anhaltende Massenvermehrung des Buchdruckers und Kupferstechers (Fichtenborkenkäfer), der fundamentale Schäden in ihrem Fichten- und Kiefernwald anrichtet. Der Vorsitzende berichtet, dass die Hitze und die anhaltende Trockenheit der vergangenen Jahre ebenfalls zu erheblichen Schäden führte. Und der stürmische Winter habe auch im Fuhrenkamp größere Mengen an Sturmholz mit sich gebracht. „Wir als Waldbesitzer stehen vor großen Herausforderungen. Verantwortung für die künftige Waldgeneration setzten eine dem Klima angepasste Baumartenwahl voraus“, appelliert Kornahrens.

Der Krieg in der Ukraine habe bis zum Herbst letzten Jahres die Preise sämtlicher Holzarten ansteigen. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksförster Henrik Freese (Forstverband Bremervörde) wurde die Zweckmäßigkeit einer regulären Durchforstung und die Vermarktung des Holzes besprochen. Demnächst soll eine gemeinsame Forstbegehung stattfinden.

Mit Imke Spinken wurde erstmals eine Frau in den Vorstand gewählt. Sie tritt in die Fußstapfen von Wilhelm Köster, der nach 30 Jahren das Amt des Rechnungsprüfers und stellv. Vorsitzenden niederlegte. Christoph Kornahrens wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Mit der Wahl von Gerd Sahlender zum stellv. zweiten Vorsitzenden, ist der Vorstand wieder komplett.


UNTERNEHMEN DER REGION