Jeder kann Lebensretter sein - Schüler und Kindergartenkinder werden geschult
Basdahl (eb). „Helfen kann jeder!“ Das erfuhren im Dezember die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Grundschule Basdahl und auch die Schulprojektkinder des Christophorus -Kindergartens.
Frank Risy aus Stade brachte den Kindern spielerisch nahe, wie einfach lebensrettende Maßnahmen mit dem entsprechenden Wissen auch für Kinder durchzuführen sind. Alle Ohren waren sofort auf Empfang gestellt und aufmerksam wurde dem Fachmann zugehört.
Das Spezial-Notfalltraining forderte die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in einer Notsituation auf. „Super einfach, wenn man weiß wie!“, erklärte Frank Risy und wollte so den Kindern die Angst vor dem Helfen nehmen und sie für dieses Thema sensibilisieren. Das Einzige, was man falsch machen kann, ist, in Notfällen untätig zu bleiben.
Und die Kinder wollten natürlich wissen, wie man ein richtig guter Lebensretter werden kann. Gespannt folgten sie den Erklärungen von Frank Risy und erprobten danach das Gelernte.
Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Notfalltraining.
Beachtenswert war, dass viele Kenntnisse von dem im Kindergarten erworbenen Wissen bei den Drittklässlern noch abrufbar waren und durch die erneute Auffrischung weiter gefestigt werden konnten.
Der Förderverein der Schule Basdahl e.V. stellte die finanziellen Mittel für diese besondere Fortbildung, die jedes Jahr für Klasse 3 und die Schulprojekt-Kinder des Kindergartens angeboten wird, zur Verfügung.