Seitenlogo
Mareike Kerouche

Hochsensible Kinder - Vortrag im Familienzentrum

Bremervörde (eb). „Stell dich nicht so an“ oder „Sei doch nicht so wehleidig“. Das sind Sätze, die wahrscheinlich viele Menschen schon oft gehört haben. Sie sprechen die Betroffenen auf ihre sensible Seite an. 15 bis 20 Prozent aller Menschen reagieren nach einer Studie der amerikanischen Psychologin Elain N. Aron stark auf Reize. Sie sind hochsensibel. Was das bedeutet, und wie wir Eltern am besten damit umgehen können, dass ist Thema am Montag, 20. Mai, um 19 Uhr im PaNaMa Familienzentrum.
Vor drei Jahren wurde im Gespräch mit Eltern die Idee zu Vorträgen über Hochsensible geboren. Eltern, deren Kinder im Kindergarten oder in der Krippe durch ihr Verhalten auffallen. Diese Kinder nehmen mehr war, denken mehr nach, reagieren stärker auf Veränderungen und Reize wie laute Geräusche, kratzende Stoffe und unpassende Kleidung, sind schneller überreizt und haben sensible Antennen für Stimmungen und Situationen.
Schon vom ersten Elternabend an wurden die Vorträge stark nachgefragt, was auf die hohe Anzahl an Betroffenen zurückzuführen ist. Aufgrund der starken Nachfrage und der begrenzten Platzzahl, findet der Vortrag in diesem Jahr erneut im PaNaMa Familienzentrum in Bremervörde statt. Der Vortrag gibt eine Einführung in das Thema Hochsensibilität, zeigt auf, welche Merkmale hochsensible Kinder von normalsensiblen unterscheiden und gibt Ideen wie Eltern die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten können.
Alle Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen am 20. Mai um 19 Uhr ins PaNaMa Familienzentrum, Neues Feld 60, in Bremervörde zu kommen. Der Vortrag ist kostenfrei, es wird um eine Spende für das Familienzentrum gebeten. Anmelden können sich Interessierte unter: panama-brv@gmx.de oder 0152/07553435.


UNTERNEHMEN DER REGION