Seitenlogo
lst

"Historische Ansichten aus Bremervörde"

Bremervörde (lst). Der Bildkalender für 2022 zeigt bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus Bremervörde und ist ab sofort beim Anzeiger erhältlich.
Heimatforscher Rainer Brandt veröffentlicht bereits zum vierten Mal seine „Historischen Ansichten aus Bremervörde“.

Heimatforscher Rainer Brandt veröffentlicht bereits zum vierten Mal seine „Historischen Ansichten aus Bremervörde“.

Dass Heimatkunde alles andere als langweilig ist, macht der überregional bekannte Heimatforscher Rainer Brandt aus Bremervörde seit rund 40 Jahren immer wieder deutlich. Der parteilose Stadtrat a.D. und mehrfach für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnete Bundesverdienstkreuzträger hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Bücher und Artikel veröffentlicht und vielen Menschen - auch aus Übersee - dabei geholfen, ihre Wurzeln zu finden.
 
Geschichte ist mehr als Namen und Zahlen
 
„Geschichte ist mehr als lieblos aneinandergereihte Namen und Zahlen“, sagt Rainer Brandt. Ihn interessieren bei seinen Recherchen vor allem die persönlichen Geschichten und sozialen Zusammenhänge. In seinem immensen Archiv auf dem Dachboden lagern unzählige Bilder und Dokumente aus der Vergangenheit Bremervördes und von umzu.
Von dort stammen auch die Motive für den neuen Kalender „Historische Ansichten aus Bremervörde“, den Brandt bereits zu m vierten Mal gemeinsam mit der Kalender Manufaktur Verden zusammengestellt hat.
Die liebevoll und sorgfältig ausgesuchten Aufnahmen, die vorher noch nie veröffentlicht wurden, sollen bei den Betrachtenden einen „AHA-Effekt“ auslösen, sagt Brandt und beinhalten auch immer eine erklärende Bildunterschrift. Von Januar bis Dezember führen sie von der Kirche zum Bahnhof und zeigen Momentaufnahmen von 1925 bis 1970.
Der Kalender ist ab sofort für 14 Euro beim Bremervörder Anzeiger, Alte Straße 73, erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION