red

Händler und Gaukler

Der Mittelaltermarkt des Beverstedter Herbstmarktes gehört in der Gemeinde zur Tradition. Am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, können die Besucher:innen einen Blick in die Vergangenheit wagen.

 

Beim Mittelaltermarkt gibt es viel zu sehen, unter anderem handgefertigten Schmuck.

Beim Mittelaltermarkt gibt es viel zu sehen, unter anderem handgefertigten Schmuck.

Bild: Khe

Beverstedt. Am kommenden Wochenende verwandelt sich die historische Umgebung rund um die alte Kirche von Beverstedt in einen lebhaften Marktplatz voller Farben, Klänge und Aktivitäten, wie damals im Mittelalter. Gemeinsam mit befreundeten Gruppen lädt der Gewerbe- und Verschönerungsverein zu einem abwechslungsreichen Fest ein, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zahlreiche Höhepunkte bietet.

Besucher:innen können sich auf ein vielfältiges Angebot von Händlern freuen, die ihre Waren zum Verkauf anbieten. Von handgefertigten Schmuckstücken über kulinarische Spezialitäten bis hin zu kunstvollen Handwerksprodukten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Handwerker:innen geben Einblicke in ihre traditionellen Techniken und stehen den interessierten Besuchenden für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

 

Reichhaltiges Angebot

 

Die Kulinarik wird an dem Wochenende ebenfalls groß geschrieben. Es gibt rustikale Köstlichkeiten, die das Herz eines jeden Feinschmeckers höherschlagen lassen. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch eine Taverne, die für die nötige Erfrischung sorgt.

 

Musik und mehr

 

Musikalisch wird das Fest von altbekannten Musizierenden begleitet, die sowohl vor der Taverne als auch auf dem zentralen Platz für Stimmung sorgen. Das musikalische Programm verspricht Unterhaltung für alle Altersgruppen und trägt zur festlichen Atmosphäre bei.

Für die jüngsten Besucher:innen gibt es zahlreiche Aktionen und Spiele. Die Kinder können sich beim Wikikegeln, in der Schatzkiste oder beim Kinderturnier vergnügen. Zudem werden Schilde bemalt und es gibt die Möglichkeit, sich auf der Bogenbahn links von der Kirche zu versuchen. Ein weiteres Highlight sind die Schwertkämpfe und die Darbietungen der Gaukler, die auf dem unteren Platz für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Am Samstagabend, gegen 21 Uhr, wird das Fest mit einem spektakulären Feuerspiel der „Freien Feuer“ abgerundet.

 

Umzug und Zeiten

 

Der Marktumzug der Musiker:innen und Gaukler wird an beiden Tagen durch die Straßen von Beverstedt ziehen und die Besucher auf die vielfältigen Attraktionen des Festes einstimmen.

Der Mittelaltermarkt rund um die alte Kirche von Beverstedt bietet also eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Kulinarik und Handwerkskunst. Ein Wochenende voller Erlebnisse, das die Besucher:innen in eine andere Zeit versetzt und große sowie kleine Herzen höher schlagen lässt.

Besucht werden kann der Markt am Samstag, 21. September, von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag, 22. September, von 11 bis 18 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION