Seitenlogo
Käte Heins

Gottesdienst im Zirkuszelt

Im Juli und August geht das sogenannte Bodenpersonal der drei Kirchengemeinden Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt jeden Sonntagvormittag auf Sommertour.

Raus aus den Kirchenmauern, hinaus in die Natur. Zum Gottesdienst im Zirkuszelt kamen 100 Besucher:innen in das beschauliche Ahe am Dreiländereck.

Raus aus den Kirchenmauern, hinaus in die Natur. Zum Gottesdienst im Zirkuszelt kamen 100 Besucher:innen in das beschauliche Ahe am Dreiländereck.

Gnarrenburg/Kuhstedt/Kirchwistedt (khe). Der erste Gottesdienst im Zirkuszelt hatte ein bisschen was von der Atmosphäre eines Sommerfestes. Die Sonne meinte es sehr gut und ständiges Vogelgezwitscher in den alten Lindenbäumen begrüßte die Gottesdienstbesucher:innen. Die Schafe, die sonst auf der Weide grasen, mussten den Sonntag im Stall verbringen. Ab und an wehte eine laue Brise durch das große Zirkuszelt auf der grünen Wiese bei Familie Schumacher in Ahe.

Raus aus den Kirchenmauern - hinaus in die Natur. Diese Art Gottesdienst zu feiern wird immer beliebter. Immer mit dabei ist Kirchenvorsteher Norbert Steffens. Er sorgt mit der technischen Ausrüstung und der großen Glocke für den richtigen Klang. Der Posaunenchor spielt seine Choräle unter freiem Himmel. Blumen aus der freien Natur oder dem eigenen Garten sorgen für die passende Altargestaltung. Falls es dem Pastor zu warm wird, verzichtet er auch gerne mal auf seinen Talar. So auch beim ersten Sommergottesdienst im Zirkuszelt in Ahe.

Pastor Dieter Klee, Karin Wintjen und Mechthild Dücker-Stürcke betraten die Arena und luden die Gäste ein, sich auf den Gottesdienst außerhalb der Kirchenmauern einzulassen. In seiner fesselnden Predigt lud Klee die Besucher:innen ein, sich jeden Tag auf das Erlebnis Glauben und Gott einzulassen. Der anschließende Kirchenkaffee mit leckerem Kuchen, organisiert vom Abendandachtsteam war ebenfalls sehr gut besucht.

Der nächste Sommergottesdienst findet am 16. Juli um 10.30 Uhr in Kuhstedt-Giehlermoor statt.


UNTERNEHMEN DER REGION