Seitenlogo
Heino Schiefelbein

Gemeinsam schaffen wir das

Lamstedt. Der DRK-Ortsverein Lamstedt setzt auf Teamgeist. Zwar konnte auf der Jahreshauptversammlung in der Bördehalle mit Erika Tenschert der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden wieder besetzt werden; ein Vorsitzender/eine Vorsitzende fand sich nicht.
 
Astrid Butt (links) mit den gewählten und geehrten Mitgliedern sowie den Ehrengästen.  Foto: sla

Astrid Butt (links) mit den gewählten und geehrten Mitgliedern sowie den Ehrengästen. Foto: sla

Lamstedt. Der DRK-Ortsverein Lamstedt setzt auf Teamgeist. Zwar konnte auf der Jahreshauptversammlung in der Bördehalle mit Erika Tenschert der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden wieder besetzt werden; ein Vorsitzender/eine Vorsitzende fand sich nicht.
Einige Vorstandsposten blieben vakant. Neu gehören Elke Reimann, Sonja Schiefelbein und Heino Schiefelbein diesem Gremium an. „Gemeinsam schaffen wir das“, betonte Kassenwartin Astrid Butt, bei der in den letzten Monaten die Fäden zusammenliefen. Auch Kreisehrenamtskoordinator Bernward Kaltegärtner zeigte sich zuversichtlich; er leitete die Wahlen.
Angebote für Jung und Alt
Zuvor zog Astrid Butt eine bemerkenswerte Bilanz. Die Angebote richteten sich an Alt und Jung. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag wieder in der Seniorenbetreuung und in der Blutspende. Bei den regelmäßigen Seniorennachmittagen im Bördehuus waren Bingo, Karten spielen, Singen und Geschichten vorlesen angesagt. Auch besuchten die Mitglieder des Arbeitskreises einmal monatlich die Bewohner der beiden örtlichen Seniorenheime. Zu den vier Blutspendeterminen kamen 862 Freiwillige, darunter 33 Erstspender. Die Tagesfahrten führten in die Hansestadt Lübeck und zum Walsroder Backtheater. Gaumenfreuden und reichlich Unterhaltung op Platt genossen die Gäste der DRK-Frühstücksrunde.
Das Waffelbäckerteam war beim Kinderkarneval, dem Bartholomäusmarkt und beim Bördelauf im Einsatz. Auf dem Schützenfest fanden die leckeren Torten der Rotkreuzlerinnen reichlich Abnehmer. Beim erstmals ausgerichteten Kinderlotto begrüßten die Organisatoren 83 Jungen und Mädchen.
Wunschzettelaktion
Im Rahmen der Ferienpassaktion wurde eine Fahrt zum Hansapark Sierksdorf organisiert. Das Jahresprogramm klang mit dem Adventsbasar und der Weihnachtsfeier aus. Außerdem beteiligte sich der Ortsverein an der weihnachtlichen Wunschzettelaktion des Kreisverbandes. Zu Geburtstags- und Ehejubiläen wurden Glückwünsche überbracht. Die Mitgliederzahl war mit 341 leicht rückläufig.
DRK Großveranstaltung
Nach den Ausführungen von Helga Pülsch halten sich in der Gymnastikgruppe 38 Frauen fit. Das Angebot umfasst auch Tanzen und Gedächtnistraining. Für Abwechslung sorgten Karneval, Fahrradtour und Weihnachtsfeier. Höhepunkt des Jahres war die DRK-Großveranstaltung in Otterndorf.
Aus dem Zahlenwerk von Astrid Butt war zu entnehmen, dass der Ortsverein über eine sehr stabile Kassenlage verfügt. So fiel es der Versammlung nicht schwer, ihr und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung zu erteilen.
Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung.
Ehrungen
Die Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft ging an Feodora Mahler. Helga Pülsch ist seit einem halben Jahrhundert dabei, während Margret Rademacher vor vier Jahrzehnten eintrat. Seit 25 Jahren halten Tanja Badenius, Cornelia Bodenstein, Gerda Brandt, Anette Hinsch, Anita Holst, Hildegard Rohde-Brandenburger und Maria Tiedemann dem DRK die Treue. Mit Ehrenschleifen wurde das langjährige Engagement der Arbeitskreismitglieder gewürdigt: Hilde Hinck, Margret Rademacher (beide 40 Jahre), Loni Genz (30 Jahre), Angela Stelling (25 Jahre), Marga Mangels, Helga Pülsch (beide 20 Jahre), Karin Heidtbrock (15 Jahre), Ursula Rathjens (zehn Jahre) und Helga Meyn (fünf Jahre).
Bürgermeister Manfred Knust, der mit der Ehrenvorsitzenden Hilde Hinck zu den Gästen zählte, lobte den großen ehrenamtlichen Einsatz des Ortsvereins. Abschließend referierte Bernward Kaltegärtner zum Thema „ DRK-Bereitschaften im Einsatz“.


UNTERNEHMEN DER REGION