Seitenlogo
eb

Gemeinsam für die Öffnung des Bahnübergangs

Bevern (eb). Die Nachbarschaftliche Interessengemeinschaft Nedderstenmoor (NBI NEMO) fordert eine Verkehrsentlastung im Ort.

Unterstützung bekommt die NBI dabei auch vom Ortsrat und richtet sich nun in einem öffentlichen Aufruf insbesondere an den Bremervörder Bürgermeister sowie den Stadtrat, damit ein entsprechender Antrag zur Wiederherstellung des Bahnübergangs „Zum Branden“, der auf einem landwirtschaftlich genutzten Weg liegt, auf den Weg gebracht werden kann.

Die Schließung des Bahnübergangs „Zum Branden“ durch die EVB im Jahre 2012 sei für die derzeitige problembeladene Verkehrssituation verantwortlich, heißt es von der NBI. Seitdem müssten nämlich die großen Trecker und Landmaschinen allesamt durch die Straße Nedderstenmoor fahren.

Die Schließung des Bahnübergangs durch die EVB sei damals mit Zustimmung von Politik und Verwaltung und gegen die Einwände der Landwirte erfolgt, so die NBI. Dieser Beschluss sorge seit nunmehr zehn Jahren dafür, dass die Belastung aller im Nedderstenmoor beteiligten Anlieger:innen vom Betreiber der Bahnstrecke sowie der Politik in Kauf genommen und damit täglich größer werde.

Das bestehende Verkehrs-Problem müsse dringend gelöst werden, so die Forderung der NBI, zu der sowohl Anwohner:innen als auch Landwirtinnen gehören. Eine angemessene Führung und Lenkung des Betriebs- und Anwohnerverkehrs sei wichtiger denn je. Die derzeitige Verkehrsführung gefährdet und belastet tagtäglich alle Anwohner:innen in besonderer Weise.

Der geplante Ausbau der Straße „Nedderstenmoor“ mit einer nur geringen Verbreiterung der Straße könne die verkehrliche Problematik nicht lösen, ist sich die NBI sicher. Die einzige Möglichkeit, die großen landwirtschaftlichen Fahrzeuge aus der Straße herauszubekommen, sei die Wiederherstellung des Bahnübergangs “Zum Branden“.


UNTERNEHMEN DER REGION