Fürs Lesen begeistern
Oerel (eb). Besonders weil kürzlich wieder festgestellt wurde, dass die Leseleistung deutscher Schüler:innen nachlasse, sei es wichtig, viel zur Steigerung der Lesefreude zu tun, sagt Rebecca Ziegeler von der Grund- und Oberschule Geestequelle. Anlässlich des „Welttag des Buches“ zog es deshalb die Fünft- und Vierttklässler:innen innerhalb von drei Wochen zeitversetzt in die Buchhandlung Morgenstern nach Bremervörde. Susanne Morgenstern nahm sich viel Zeit, mit den Kindern über Bücher und Literatur zu sprechen und stieß dabei auf großes Interesse. Zur Buchhandlung und den Büchern hatten die Fünftklässler:innen einige Fragen und zeigten sich im anschließenden Quiz rund Bücher sehr pfiffig. Nachdem alle in Ruhe in der Buchhandlung stöbern konnten, gab es am Ende das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt. Momentan wird das Buch im Deutschunterricht gelesen und kreativ bearbeitet.
Schon einen Tag später lernten die Fünftklässler:innen die Bücherei in Oerel kennen und damit auch den Unterschied zwischen Buchhandlung und Bücherei. Jedes Schulkind der Schule Geestequelle darf sich kostenlos in der Bücherei Bücher ausleihen. Jeden Dienstag haben die Kinder zudem die Möglichkeit, in ihrer Mittagpause die Bücherei zu besuchen.
Die gesamte Grundschule hatte passend zum Welttag des Buches eine Lesenacht geplant. In der ganzen Schule gab es Vorlesestationen, an denen Eltern, Lehrkräfte und auch ehemalige Schüler:innen den Kindern aus verschiedenen Büchern vorlasen.