Für soziales Engagement
Landkreis Rotenburg. Im vergangenen Jahr wurde insgesamt 201 engagierten Frauen und Männern im Landkreis Rotenburg die Niedersächsische Ehrenamtskarte verliehen. Mit dieser Karte werden die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen gewürdigt.
Nun konnten 17 dieser Ehrenamtlichen der Einladung von Landrat Marco Prietz, der ihnen die Karten überreichte. „Ohne die Ehrenamtlichen wäre es in keinem unserer Orte so schön und lebenswert, wie es jetzt ist. Es erfordert viel Zeit, Können und Geduld, um Vereine zu führen, Menschen zu begleiten, Landschaften und Gebäude zu pflegen, politische Themen zu bearbeiten oder sich im Brandschutz und Rettungswesen einzubringen“, sagt Prietz.
Bekommen kann die Niedersächsische Ehrenamtskarte, wer sich seit zwei Jahren mit mindestens 250 Stunden jährlich unentgeltlich engagiert. Darüber hinaus muss das Engagement in einer Organisation im Kreisgebiet des Landkreises stattfinden und die Freiwilligen dürfen höchstens eine Aufwandsentschädigung bis zu 3.000 Euro jährlich erhalten. Interessierte können sich für Anträge und Vorschläge an die Servicestelle für ehrenamtliche Arbeit unter 04261/983-2862, ehrenamt@lk-row.de oder freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte wenden.