Seitenlogo
Mareike Kerouche

FilmZeit Kulturbühne startet Am 7. Oktober wird der Film „Das Salz der Erde“ gezeigt

Bremervörde (eb). Am Montag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr startet die FilmZeit-Reihe mit dem außergewöhnlichen und berührenden Film „Das Salz der Erde“ auf der Kulturbühne im MöbelMarkt, Bremer Straße 11 in Bremervörde.
Wim Wenders Dokumentarfilm portraitiert den außergewöhnlichen und weltberühmten Fotografen Sebastiao Salgado auf sehr berührende Art und Weise.
Sebastiao Salgado erhält am 20. Oktober diesen Jahres den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Durch eine eindrucksvolle und einzigartige Technik bringt Wenders die Geschichte zu den Bildern auf die Leinwand und gewährt dem Publikum einen sehr intimen Einblick in die Welt des Fotografen.
Das Werk des mittlerweile 70-jährigen Sebastiao Salgado ist geprägt von Empathie. Seine rauhen Schwarz-Weiß Bilder von den Krisengebieten der Welt, den Arbeitsbedingungen in einer brasilianischen Goldmiene gingen um die Welt. Bis er, an seiner Belastungsgrenze angekommen, einen Schlussstrich zog und Fauna, Flora und Umweltschutz ins Zentrum seiner Arbeit rückte.
Er dokumentierte in den vergangenen 40 Jahren die Spuren unserer Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten. Salgado gilt als der internationale sozialdokumentarische Fotograf und brachte preisgekrönte Bildreportagen und Bildbände heraus.
Salgado erkrankte seelisch an dem Gesehenen und widmete sich in einer Schaffenspause der Wiederaufforstung eines erodierenden Gebietes in seiner Heimat, wodurch er zu seinem Fotoprojekt „Genesis“ inspiriert wurde, das die paradiesischen, von Menschen unberührten Orte der Erde zeigt. Damit kehrt er an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine Hommage an die Schönheit unseres Planeten.
Der Film zeigt das Leben und die Arbeit von Sabastiao Salgado aus der Perspektive von zwei Koregisseuren: zum einen aus der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der den Vater oftmals bei seinen Reisen mit der Filmkamera begleitete, zum anderen aus der Sicht des Filmemachers Wim Wenders, der selbst Fotograf ist.
Die Veranstalter versprechen eine tolle Kinoatmosphäre, eingebettet in die Wohnzimmerwohlfühlatmosphäre der Kulturbühne, bei frischen Popcorn und guten Getränken.
Der Eintritt zu den Filmen der Filmreihe ist frei, Spenden zur Förderung der Kulturarbeit sind erwünscht.


UNTERNEHMEN DER REGION