Seitenlogo
Käte Heins

Feuerwehr heizte ordentlich ein Neues Löschgruppenfahrzeug und Fahrzeughalle vorgestellt

Frelsdorf. „Die Arbeit hat sich gelohnt, wir sind in Zukunft deutlich besser auf mögliche Einsätze vorbereitet“, sagt Ortsbrandmeister Michael Hollen. Seit einiger Zeit steht der Freiwilligen Feuerwehr Frelsdorf ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF10) zu Verfügung. Der Anbau der Fahrzeughalle ist bis auf einige wenige Details abgeschlossen. Anlass genug, um ordentlich zu feiern. Es wurde nicht nur wetterbedingt heiß an diesem Nachmittag.

Während Gruppenführer Mathias Hollen für die bevorstehende Brandsimulation ordentlich einheizte, bereitete sich der junge Wettkampftrupp mit neun Feuerwehrleuten auf den Löschangriff mit Haustüröffnung bei Hausbrand vor. Wie verhalte ich mich im Haushalt, wenn es im Haushalt zu brenzligen Situationen kommt. Den Zuschauern wurde anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie problematisch es wird, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird oder zu welchen Auswirkungen eine überhitzte Haarspraydose im Bad führen kann.
Verschiedene Einsatzszenarien, unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Beverstedt wurden demonstriert. Gezeigt wurde die Bergung einer Person aus Unfallauto unter Einsatz der Rettungsschere.
Einen bleibenden Eindruck hinterließen die Hunde der German Mantrailing Association bei den Gästen. In kürzester Zeit erledigte Flächenspürhund Maya, ein siebenjähriger Collie Mischling, die Aufgabe, eine in Not geratene Person zu retten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendfeuerwehr Frelsdorf. Neben dem Dienst am Tortenbuffet, welches die Kinder und Jugendlichen mit Bravour bewältigten, lieferten zwischendurch eine tadellose Wettkampfübung ab. Bereits 1964 wurde die Jugendfeuerwehr Frelsdorf gegründet. Sie ist damit eine der ältesten Jugendfeuerwehren im Cuxland.
„Der persönliche Einsatz der Mitglieder in den vergangenen drei Jahren hat erheblich mit dazu beigetragen, dass wir heute dem neuesten technischen Standard entsprechen“, fügt Hollen hinzu.


UNTERNEHMEN DER REGION