Mareike Kerouche

Feuerwehr fasziniert Kinder - Unterhaltsames Programm begeisterte die Besucher

Beim Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr konnte der kleine Paul mal, auf den Spuren seines Helden Feuerwehrmann Sam wandeln. Foto: khe

Beim Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr konnte der kleine Paul mal, auf den Spuren seines Helden Feuerwehrmann Sam wandeln. Foto: khe

Beverstedt. Der kleine Paul (3) kann es kaum erwarten: Am Aktionstag der Feuerwehr darf er sich in ein echtes Feuerwehrauto setzen. Und wie es sich für einen zukünftigen Feuerwehrmann gehört, hat er dafür seinen Feuerwehrmann Sam Helm aufgesetzt.
„Bei uns dreht sich alles um das Thema Feuerwehr“, erklären Renate und Manfred Müller. Sie sind extra aus Sievern nach Beverstedt zum Aktionstag der Feuerwehr gekommen, um mit ihren Enkeln Paul (3) und Tom (2) beim Aktionstag der Feuerwehr dabei zu sein.
Während sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Bokel und Lunestedt noch draußen am Hydranten zu schaffen machen und ihre Ausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung aufbauen, zeigt Arne Boeckmann, Mitarbeiter der Jugend- und Familienpflege Beverstedt, im Jugendhaus einen Film über den mutigen Feuerwehrmann Sam aus Pontypandy. Ein kostenloser Fahrdienst bringt die Kinder zum Jugendhaus.
Angucken, anfassen, ausprobieren: Beim Aktionstag der Feuerwehr ist alles erlaubt. „Wir bieten den Aktionstag gezielt nach den Ferien an“, betont Oliver Fröhlich, Fachdienstleitung für Feuer und Zivilschutz, „da auch das ‚Cafe International‘ heute geöffnet hat, besuchen auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund unseren Aktionstag“, fügt Fröhlich hinzu.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, für den aktiven Dienst der Feuerwehr, neue Mitglieder zu gewinnen. „Wer in der Jugendfeuerwehr gewesen ist, der geht auch in die Freiwillige Feuerwehr“, sagt Bürgermeister Ulf Voigts. Florian Gänshirt, stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart unterstützt Andreas Buck, Gemeindejugendfeuerwehrwart, bei der Aufgabe, wenn es darum geht, jugendliche Flüchtlinge in Ortswehren zu integrieren. „Die Jugendlichen werden langsam an das Thema Feuerwehr herangeführt“, erklärt Gänshirt.
Farina und Priska Siedenburg aus Lunestedt betreuen die erste Kindergruppe in der Gemeinde Beverstedt. Die engagierten Jugendlichen üben zwei Mal im Monat mit wissbegierigen Mädchen und Jungen aus Lunestedt. Demnächst findet die erste große Prüfung, die sogenannte „Kinderflamme“ statt. Jugendfeuerwehrwart Manuel Molzen ist mit einer Abordnung von zwölf Jugendlichen nach Beverstedt gekommen. Man merkt es den Kids an. Feuerwehr ist ein heißes Hobby und sie sind mit voller Begeisterung dabei.


UNTERNEHMEN DER REGION