Mareike Kerouche

Erlebnistag rund ums Pferd - TÜV Nord schenkt jedem Kind eine Warnweste

Bilder
Einen erlebnisreichen Tag hatten die Kinder des Kindergartens Nindorf beim Reitverein Börde Lamstedt im Rahmen des „Kinderlerbnistages“. Foto: eb

Einen erlebnisreichen Tag hatten die Kinder des Kindergartens Nindorf beim Reitverein Börde Lamstedt im Rahmen des „Kinderlerbnistages“. Foto: eb

Lamstedt (eb). Vor Kurzem fand zum ersten Mal ein Erlebnistag in der Lamstedter Reithalle statt. Organisiert wurde es durch die Vereine „Pferde für Kinder e.V.“ in Hagen, der „Deutschen Reiterlichen Vereinigung“ in Warendorf und dem Reitverein Börde Lamstedt.
Die Übungsleiterin Tanja Keller lud den Kindergarten Nordahn zu diesem besonderen Tag ein. Leider konnten von 15 Kindern nur acht Kinder teilnehmen, die anderen hatte es „erwischt“.
Von 10 bis 12 Uhr konnten die Kinder Wissenswertes „Rund um das Pferd“ erfahren. In kleinen Gruppen wurde den Kindern an vier Stationen der Umgang mit dem Pferd vertraut gemacht. So ging es bei der ersten Station um die Pferdebox, bei den weiteren Stationen wurden die Themen Putzen, Körperteile und Bewegung aufgegriffen.
Und zum Schluss standen Obi, Matyi und ein Shetti zum Reiten zur Verfügung. Ganz nach dem Motto „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“.
Beim Umgang mit dem Pferd darf die Unfallverhütung natürlich nicht zu kurz kommen. Jens Stelling vom TÜV Nord in Hemmoor schenkte allen Kindern eine Kinderwarnweste. Hierfür bedanken sich die Organisatoren nochmals herzlich.
Da alle von der Veranstaltung begeistert waren, soll diese im nächsten Jahr erneut stattfinden. Kindergärten, die Interesse haben, können sich schon jetzt mit der Reitverein Börde Lamstedt in Verbindung setzen.


Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Chef-Sache - Vom Landwirt zum Arbeitgeber

12.12.2019
Bremervörde (eb). Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet am 14. und 21. Januar 2020 in der Bezirksstelle in Bremervörde ein zweitägiges Seminar für landwirtschaftliche Arbeitgeber zum Thema „Mitarbeiter im landwirtschaftlichen Unternehmen“ an. …

Fahrplan ÖPNV - Weitere Änderungen umgesetzt

12.12.2019
Landkreis (eb). Bereits nach den Herbstferien hatten die Busunternehmen Weser-Ems-Bus (WEB) und das EVB-Tochterunternehmen Omnibusbetrieb von Ahrentschildt (OvA) auf die Schwierigkeiten beim Schülertransport, die nach dem Start des neuen…
Galerie

Schöne Erinnerungen erhalten - Ursula Grotheer und Elli Brockmann stellen Trauerbrief vor

12.12.2019
Bremervörde. Ursula Grotheer hat täglich mit Trauer und Tod zu tun. Schließlich ist sie von Beruf Bestatterin. Doch als das Schicksal plötzlich innerhalb ihrer eigenen Familie zuschlug, hatte sie schwer mit dem Verlust zu kämpfen. Aus ihrem Schmerz heraus entstand…
Voller Elan und mit viel Spaß führten die Kinder gleich zwei Weihnachtsstücke auf. Foto: fr

Humor, Gesang und Gedichte - „Verzauberte Schneekugel“ und „Engelstreik“

12.12.2019
Augustendorf. Mit Humor, Gesang und Gedichten verwandelten die Kinder der Augustendorfer Weihnachtsbühne den kühlen Nachmittag in ein warmes Vorweihnachtsfest für Groß und Klein.
Die Gnarrenburger ließen sich auch von Wind und Regen nicht abhalten, den Winterzauber am Meynhouse zu besuchen. Foto: fr

In festliche Stimmung gebracht - Weihnachtsmarkt mit Verlosung

12.12.2019
Gnarrenburg. Ein erfolgreiches Weihnachtsmarkt-Wochenende neben der neuen Eventlocation „Meynhouse“ endet mit einer ebenso erfolgreichen Verlosung.

UNTERNEHMEN DER REGION