Seitenlogo
Mareike Kerouche

Erlebnistag rund ums Pferd - TÜV Nord schenkt jedem Kind eine Warnweste

Einen erlebnisreichen Tag hatten die Kinder des Kindergartens Nindorf beim Reitverein Börde Lamstedt im Rahmen des „Kinderlerbnistages“. Foto: eb

Einen erlebnisreichen Tag hatten die Kinder des Kindergartens Nindorf beim Reitverein Börde Lamstedt im Rahmen des „Kinderlerbnistages“. Foto: eb

Lamstedt (eb). Vor Kurzem fand zum ersten Mal ein Erlebnistag in der Lamstedter Reithalle statt. Organisiert wurde es durch die Vereine „Pferde für Kinder e.V.“ in Hagen, der „Deutschen Reiterlichen Vereinigung“ in Warendorf und dem Reitverein Börde Lamstedt.
Die Übungsleiterin Tanja Keller lud den Kindergarten Nordahn zu diesem besonderen Tag ein. Leider konnten von 15 Kindern nur acht Kinder teilnehmen, die anderen hatte es „erwischt“.
Von 10 bis 12 Uhr konnten die Kinder Wissenswertes „Rund um das Pferd“ erfahren. In kleinen Gruppen wurde den Kindern an vier Stationen der Umgang mit dem Pferd vertraut gemacht. So ging es bei der ersten Station um die Pferdebox, bei den weiteren Stationen wurden die Themen Putzen, Körperteile und Bewegung aufgegriffen.
Und zum Schluss standen Obi, Matyi und ein Shetti zum Reiten zur Verfügung. Ganz nach dem Motto „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“.
Beim Umgang mit dem Pferd darf die Unfallverhütung natürlich nicht zu kurz kommen. Jens Stelling vom TÜV Nord in Hemmoor schenkte allen Kindern eine Kinderwarnweste. Hierfür bedanken sich die Organisatoren nochmals herzlich.
Da alle von der Veranstaltung begeistert waren, soll diese im nächsten Jahr erneut stattfinden. Kindergärten, die Interesse haben, können sich schon jetzt mit der Reitverein Börde Lamstedt in Verbindung setzen.


UNTERNEHMEN DER REGION