Seitenlogo
eb

Erinnerung an Lagerbefreiung in der Gedenkstätte

Sandbostel (eb). Viele Gäste aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland und den USA sind am 29. April vor Ort, darunter auch ein Zeitzeuge.
Janusz Pilchowski wurde am 29. April 1945 im Alter von 15 Jahren von britischen Truppen im Stalag X B befreit und lebt heute in Großbritannien. Er wird am 29. April in Sandbostel sein.

Janusz Pilchowski wurde am 29. April 1945 im Alter von 15 Jahren von britischen Truppen im Stalag X B befreit und lebt heute in Großbritannien. Er wird am 29. April in Sandbostel sein.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und der dadurch bedingten digitalen Gedenkveranstaltungen freut sich das Team der Gedenkstätte Lager Sandbostel endlich wieder auf dem Lagerfriedhof und in der Gedenkstätte zusammenkommen, um gemeinsam der Befreiung des Lagers und der Kriegsgefangenen und KZ-Häftlinge zu gedenken, die im Stalag X B Sandbostel gelitten haben und gestorben sind.
Dabei sein werden viele Gäste aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland und Amerika.
 
Das Programm
 
Die traditionell dreigeteilte Gedenkveranstaltung beginnt um 16 Uhr auf dem Lagerfriedhof (heute „Kriegsgräberstätte Sandbostel“). Um 17.30 Uhr geht es in der ehemaligen Lagerküche in der Gedenkstätte weiter und um 19 Uhr findet dann ein Gedenkgottesdienst in der ev.-luth. Lagerkirche statt. Die Veranstaltungen auf dem Lagerfriedhof, in der Gedenkstätte und in der Lagerkirche sind öffentlich.
Das Team freut sich insbesondere darüber, dass der ehemalige Angehörige der polnischen Heimatarmee und Kämpfer im Warschauer Aufstand, Janusz Pilchowski, an der Gedenkveranstaltung teilnehmen wird. Janusz Pilchowski wurde am 29. April 1945 im Alter von 15 Jahren von britischen Truppen im Stalag X B befreit und lebt heute in Großbritannien.
Zudem werden Mark Pedri aus den USA und Ivan Vasilev aus Russland sprechen. Der Großvater von Mark Pedri, Silvio Pedri, war als US-amerikanischer Soldat und der Urgroßvater von Ivan Vasilev, Grigoriy Semikolennykh, als sowjetischer Soldat im Kriegsgefangenenlager Sandbostel gefangen. Weiter wird an der Gedenkveranstaltung auch eine Delegation der britischen Grenadier Guards teilnehmen. Einheiten der Grenadier Guards befreiten das Stalag X B am 29.4.1945.
 
Konsularische Vertretungen ausgeladen
 
Aufgrund des völkerrechtswidrigen Kriegs Russland gegen die Ukraine hat sich das Gedenkstätten-Team in diesem Jahr entschieden, die konsularischen Vertretungen der Russischen Föderation und der Republik Belarus nicht zu der Veranstaltung einzuladen. Bei den Kranzniederlegungen werden die entsprechenden Kränze von jungen Menschen aus Russland und Belarus niedergelegt.


UNTERNEHMEN DER REGION