Erfolgreiche Rassegeflügelzüchter
Lamstedt. Ein ereignisreiches und von zahlreichen züchterischen Erfolgen gekröntes Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Rassegeflügelzuchtvereins Lamstedt. Mit Auszeichnungen und Pokalen.
Die Züchter sammelten Titel auf Landes- und Bundesebene. Erst kürzlich wurden Kai Brockmüller als Kreismeister-Zwerghühner für seine Zwerg Barnevelder, schwarz, und Karsten Oelrich als Kreismeister-Hühner für seine Niederrheiner, Blausperber, ausgezeichnet.
Und so zeigte sich der Vorsitzende Karsten Oelrich auf der Jahreshauptversammlung im Bördehuus Loomst sichtlich zufrieden. Er erinnerte an das Züchterfrühstück und den gelungenen Grillabend. Der Verein beteiligte sich an der gemeindlichen Müllsammelaktion und pflegte die Außenanlagen des Bördehuus. „Wir sind ein nachhaltiger Verein“, stellte Karsten Oelrich fest. „Wir kümmern uns um die Arterhaltung. Die in den Gärten oder Zuchtanlagen gelegten Eier weisen eine super CO²-Bilanz auf. Der Weg vom Produktionsstandort bis zum Endverbraucher liegt teilweise unter 100 Metern.“
Rücklaufende
Nachwuchszüchterzahlen
Über den Verlauf der mit rund 350 Tieren bestückten Günter-Bornemann-Gedächtnisschau berichtete Michael Bornemann. Jugendleiterin Maren Knust verwies auf rückläufige Zahlen bei den Nachwuchszüchtern, da einige das 18. Lebensjahr erreichten und in die Erwachsenengruppe wechselten. Zügig verliefen die Wahlen. Thomas Müller führt weiter die Kasse. Er wird am Jahresende von Simone Algie und Benjamin Viets überprüft.
Die Pokalsieger
Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende ernannte Heinrich Müller, Edgar Junge und Heinz Jahnke zu Ehrenmitgliedern. Die Wanderpokale der Vereinsschau gingen Michael Bornemann (Vereinsmeister), Luba Algie (Jugend), Karsten Oelrich (Hühner), Boris Schilling (Wassergeflügel), Michael Bornemann (Zwerghühner), Hans Schlüter (Tauben). Sie stellten ebenfalls die Besten 1/1 (männlich/weiblich). Große Ereignisse warfen auf der Versammlung ihre Schatten voraus.
125 Jahre
So feiert der Verein in 2021 sein 125-jähriges Jubiläum und das 75-jährige Bestehen der Jugendabteilung. Die Jubiläumsschau ist für den 7. November 2021 terminiert Ein Festakt ist im Mai 2022 geplant. Im Frühjahr 2024 wollen die Lamstedter Rassegeflügelzüchter die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Hannoverscher Geflügelzüchter ausrichten.