Seitenlogo
Käte Heins

Ereignisreiches Jahr - Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Frelsdorf

Frelsdorf. „So etwas hat es in unserer Feuerwehr noch nicht gegeben“, verkündete Ortsbrandmeister Michael Hollen. Auf stolze 75 Jahre kann Oberlöschmeister Johann Mangels zurückblicken.
Johann Mangels (Mitte) ist seit 75 Jahren Mitglied der Frelsdorfer Feuerwehr. Die Kameraden der Altersabteilung, Ortsbrandmeister Michael Hollen (r.) und Jan-Henrik Beardi (l.) beglückwünschten den rüstigen Jubilar.  Foto: khe

Johann Mangels (Mitte) ist seit 75 Jahren Mitglied der Frelsdorfer Feuerwehr. Die Kameraden der Altersabteilung, Ortsbrandmeister Michael Hollen (r.) und Jan-Henrik Beardi (l.) beglückwünschten den rüstigen Jubilar. Foto: khe

Frelsdorf. „So etwas hat es in unserer Feuerwehr noch nicht gegeben“, verkündete Ortsbrandmeister Michael Hollen. Auf stolze 75 Jahre kann Oberlöschmeister Johann Mangels zurückblicken.
Am 1. Januar 1945 trat Johann Mangels in die Frelsdorfer Feuerwehr ein. Während seiner aktiven Zeit erreichte er den Dienstgrad des Löschmeisters. Bis heute hat er neun Brandmeister „verschlissen“. Johann Mangels hat bereits mehrere Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen bekommen. „Wenn im Frühjahr die offizielle Ehrung durch die Gemeinde stattfindet, holen wir dich ab“, versprach Ortsbrandmeister Hollen dem rüstigen Jubilar.
Dass sich die Gemeinde Beverstedt nicht nur über treue Senioren, sondern auch über eine sehr aktive und junge Feuerwehr freuen kann, zeigte sich einmal mehr auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frelsdorf.
Neben 34 aktiven und zehn passiven Mitgliedern begrüßte Ortsbrandmeister Michael Hollen auch den Gemeindebrandmeister Ralf Meyer, den stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Windhorst, den Ortsvorsteher Gerhard Hillmann, Ratsmitglied Claus Wohlers sowie Brandmeister oder Funktionsträger der Nachbarwehren Appeln, Geestenseth und Wollingst.
„Die Fertigstellung der Fahrzeughalle und die Übergabe des neuen LF 10 waren die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres“, zitierte Ortsbrandmeister Michael Hollen in seinem Jahresrückblick. Von der Brandsicherheitswache bis zum Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Zu 13 Einsätzen wurde die Wehr gerufen, die 2019 zwei Mal zu Brandeinsätzen und zu elf Hilfeleistungen ausgerückte. Die Gesamteinsatzzeit betrug 423 Stunden.
Der gute Ausbildungsstand der Wehr wurde mit Trainingseinheiten für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten sowie Funkübungen weiter gefestigt. Zusätzlich wurden 16 Kameradinnen und Kameraden an 25 Lehrgängen in 445 Stunden an verschiedenen Ausbildungsstätten aus- oder weitergebildet.
Die Jugendwarte Kim Müller und Matthias von Glahn unterrichteten die Anwesenden über die anstehenden Ausbildungsvorhaben in der Jugendabteilung, die zurzeit zwölf Mitglieder hat.
Mit Blick auf die Werbung der „Roten Eimer Aktion“ merkte der Ortsbrandmeister an, dass sich der Personalbestand auf 44 Mitglieder in der Einsatzabteilung erhöht hat.
Marielene Dierks, Marieke Gloy, Merle Grafelmann, Talea Poppe, Tjara Poppe und Tim Bamberg wurden aus dem Kreis der Jugendfeuerwehr in den Kreis der Aktiven übernommen. Neu in der Einsatzabteilung ist Ina Nienburg. „Wer sich müht, wird auch belohnt“, versicherte Hollen.
Ehrungen, Beförderungen und Wahlen
Oberfeuerwehrmann Karl-Heinz von Glahn wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Oberfeuerwehrmann Heinz-Wilhem Tiedemann und Hauptfeuerwehrmann Frido Wendt für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt.
„Wer sich müht, wird auch belohnt“, zitierte Ortsbrandmeister Hollen. So wurden Noah Sturm zum Feuerwehrmann, Jean-Luca Hollen zum Oberfeuerwehrmann und Matthias von Glahn und Kilian Hollen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Neue Schulterstücke und eine Urkunde überreichte Gemeindebrandmeister Ralf Meyer am Marvin Heins. Er wurde zum Löschmeister befördert.
Bei den Wahlen bestätigten die aktiven Mitglieder Ortsbrandmeister Michael Hollen, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jan-Henrik Beardi, die Schriftwartin Kim Müller, den Kassenwart Holger Köster, den Atemschutzbeauftragten Gerrit Deede in ihren Ämtern.
Das Amt der Jugendwartin bekleidet Kim Müller zusammen mit dem stellvertretenden Jugendwart Matthias von Glahn. Stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 2 wurde Chris Ulrichs. Neu in der Einsatzabteilung wurde Marieke Gloy auch schon für das Amt der neuen Kassenprüferin vorgeschlagen und gewählt. Mit einer Ernennungsurkunde und einem Blumenstrauß für den neu gewählten Gemeindebrandmeister Ralf Meyer war Wilfried Windhorst nach Frelsdorf gekommen und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und des Rates. „Sorge und Hilfe für andere Menschen zu tragen, ist das wichtigste Kapital der Gesellschaft“, lobte Ortsvorsteher Gerhard Hillmann die Ortswehr und beglückwünschte die Geehrten.


UNTERNEHMEN DER REGION