Seitenlogo
Mareike Kerouche

Energetische Sanierung vom Delphino abgeschlossen

Bremervörde (eb). Nach zahlreichen Erneuerungen ist die energetische Sanierung des Familienbades Delphino abgeschlossen.

Der Klimaschutz ist in aller Munde und genießt auch in Bremervörde einen hohen Stellenwert. So werden seit Jahren seitens der Stadtverwaltung fortlaufend auch unter Zugrundelegung des „Integrierten Klimaschutzkonzeptes Bremervörde“ energetische Maßnahmen umgesetzt, um einen Beitrag zur Minderung der Co2-Emissionen zu leisten. Hierzu zählt auch die energetische Sanierung des Hallenbades Delphino.
2016 wurden in einer Energieanalyse verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen für das Hallenbad vorgeschlagen. Nach Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel wurden im Herbst 2018 zunächst die überdimensionierten Umwälzpumpen im Sprudelbad ausgetauscht. Es folgte der Austausch der energetisch nicht effizienten Zu- und Abluftventilatoren der raumlufttechnischen Anlage der Nebenräume.
Danach wurde die Heizungsanlage erneuert unter Austausch der Heizungspumpen, Veränderung der Hydraulik und Herstellung neuer Verteiler.
Als abschließende Maßnahme folgte der Einbau einer neuen Gebäudeleittechnik für die Bereiche Heizung/BHKW, Schwimmbadtechnik/Wassertechnik, Raumlufttechnik Hallenbad und Nebenräume sowie Beleuchtung.
Insgesamt wurden Mittel in Höhe von und 350.000 Euro für diese Effizienzmaßnahmen investiert.
Freuen durfte sich die Stadt Bremervörde über großzügige finanzielle Unterstützungen. Gefördert wurden die beschriebenen Maßnahmen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit fast 50 Prozent und aus Mitteln der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung mit 35 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.
Die umfangreichen Arbeiten konnten im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen werden, sodass das Hallenbad nun klimafreundlich betrieben wird. Die errechnete Co2-Einsparung liegt bei jährlich über 47.000 kg.
Die Stadt Bremervörde bedankt sich an dieser Stelle bei den Nutzern des Hallenbades für ihr Verständnis für die im vergangenen Jahr durch die Baumaßnahmen verursachten Unannehmlichkeiten.


UNTERNEHMEN DER REGION