Mareike Kerouche

Eine Reise in die Steinzeit - Taschenlampen-Führung zwischen den Jahren

Bremervörde (eb). Im Winter finden am Bachmann-Museum Bremervörde wieder die beliebten Taschenlampen-Führungen für Kinder und Erwachsene statt. Dieses Mal dreht sich alles um die Steinzeit. Auch in diesem Jahr lädt das Museum zu zwei besonderen Terminen zwischen den Jahren am 29. und 30. Dezember ein.
Wer sich fragt, was er mit der Familie zwischen Weihnachten und Silvester unternehmen kann, dem empfiehlt das Museum die Taschenlampen-Führung. Sobald in der Ausstellung die Lichter ausgehen, wird den Besuchern klar - hier erwartet sie keine normale Führung, sondern ein richtiges Abenteuer in einer kribbeligen Atmosphäre.
Dieses Mal tauchen überall in der dunklen Ausstellung leuchtende Spuren und Hinweise auf, denen die Teilnehmer in die Steinzeit folgen. Wie hat unsere Gegend damals ausgesehen? Welche Tiere gab es und wie haben die Menschen gelebt? Die Antworten auf diese Fragen sind verstreut über die ganze Ausstellung und die Kinder und Erwachsenen setzten sie Stück für Stück wieder zusammen. Es erwartet sie ein großes Steinzeitpuzzle, das einige Überraschungen enthält, die erst im Dunklen sichtbar werden.
Das Bachmann-Museum Bremervörde bietet seine Taschenlampen-Führungen jedes Jahr von November bis März an. Dabei entwickelt das Team immer wieder neue Geschichten für dieses interaktive Angebot.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, spontane Besucher sind bei freien Plätzen ebenfalls willkommen. Start ist um 19 Uhr an der Museumskasse. Kinder kommen bitte in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen und mit einer normalen Taschenlampe (keine extra starken Strahler). Anmeldungen und weitere Informationen unter der 04761/9834603 und www.bachmann-museum.de.
Erwachsene zahlen 5,50 Euro, Kinder 3,50 Euro Eintritt, eine Familienkarte für zwei Erwachsene plus Kinder gibt es für 13,50 Euro.
Der besondere Tipp: Die nächsten Taschenlampen-Führungen finden am 12. Januar 2019, 9. Februar 2019 und 9. März 2019 jeweils um 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist schon jetzt möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION