eb

Eine gute Wasserqualität

Die CDU-Stadtratsfraktion Bremervörde besuchte kürzlich das Wasserwerk in Minstedt, um sich einen Überblick über die dortige Arbeit zu verschaffen.

 

Die Stadtratsfraktion der CDU bei Wasserwerk in Minstedt.

Die Stadtratsfraktion der CDU bei Wasserwerk in Minstedt.

Bild: Eb

Bremervörde/Minstedt. Der Wasserverband Bremervörde versorgt etwa 100.000 Menschen mit Trinkwasser und betreibt vier eigene Wasserwerke in Tarmstedt, Minstedt, Oerel und Groß Meckelsen.

Um sich einen Eindruck von der Arbeit und den Herausforderungen des Wasserverbandes zu verschaffen, besuchte die CDU-Stadtratsfraktion Bremervörde das Wasserwerk in Minstedt.

Im Jahr 2023 wurden von allen vier Wasserwerken knapp 7,4 Millionen Kubikmeter Trinkwasser in das Versorgungsnetz gebracht. Das Werk in Minstedt lieferte davon 1,9 Millionen Kubikmeter.

Ein großes Anliegen des Wasserverbandes ist der vorsorgende Gewässer- und Trinkwasserschutz. Das gilt insbesondere für die Wasserschutzgebiet Minstedt Heinschenwalde, Tarmstedt, Groß Mackelsen und Zeven. Zur Umsetzung der Maßnahmen erhält der Wasserverband finanzielle Hilfen vom Land Niedersachsen unter der Mitwirkung der Europäischen Union im Rahmen des „Gewässerschutzprogramms Landwirtschaft“.

Die CDU-Stadtratsfraktion zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Wasserverbandes und den Bemühungen, eine hohe Trinkwasserqualität zu gewährleisten.


UNTERNEHMEN DER REGION