eb

Eine Ausbildung finden

Verschiedene Ausbildungsbetriebe öffnen am Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. Oktober, ihre Türen für ausbildungsinteressierte Schüler:innen.

Landkreis Rotenburg. Mit den Pop-up Days haben Jugendliche die Möglichkeit, in Kontakt mit der Berufswelt zu treten. Ziel ist es, Hürden zwischen den Jugendlichen und Betrieben abzubauen, einen Weg in die Berufswelt zu eröffnen und jungen Menschen am Übergang von der Schule zur Berufswelt zur Seite zu stehen.

„Ohne große Hürden Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen gelingt mit den Pop-up Days sehr gut. Von der überragenden Beteiligung der Ausbildungsbetriebe mit aktuell 600 Pop-up Praktika profitieren die Schulen, Schülerinnen und Schüler“, sagt Dr. Christian Kornek, Leiter des Landkreiseigenen Jobcenters. „Wir wünschen uns, dass möglichst alle Schulen im Landkreis ihrer Schülerschaft die Möglichkeit geben, Betriebe und Berufe an den Pop-up Days kennenzulernen.“

Die Pop-up Days finden regelmäßig im Herbst statt. Eine Ausweitung auf möglichst alle Abgangsstufen aller allgemeinbildenden Schulen im Landkreis wird angestrebt. Im Verbund mit der ab 2026 jährlich stattfindenden landkreisweiten Regionalen Ausbildungsbörse (RAB) können Betriebe und Jugendliche bereits auf der Messe ein Schnupperpraktikum absprechen.

Anmeldung für Betriebe und Jugendliche

Schüler:innen können sich über die Praktikumsbörse des Jugendberufszentrums online für ein Schnupperpraktikum anmelden. Dabei vermittelt die Seite viele weitere Informationen und hilft bei der Auswahl des richtigen Praktikums.

Alle Ausbildungsbetriebe, die in der Praktikumsbörse des Jugendberufszentrums ihre Ausbildung vorstellen, können online ihre Teilnahme anmelden und sich sowie ihr Angebot präsentieren.

Interessierte finden die Anmeldung unter jugendberufszentrum.de/praktikumsboerse.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationTicketservicegewinnspielformular