eb

Ein putziges Erlebnis

Die Rassekaninchenzuchtvereine Bremervörde und Gnarrenburg laden am Samstag, 19. Oktober, zur Kaninchenausstellung nach Sandbostel ein.

 

Für die niedlichen Tiere kommen die Menschen aus ganz Deutschland angereist.

Für die niedlichen Tiere kommen die Menschen aus ganz Deutschland angereist.

Bild: Eb

Sandbostel. In der Sandbosteler Waldhalle findet demnächst die allgemeine Osteschau der Rassekaninchenzüchter statt. In diesem Jahr erwartet die Besucher eine besondere Attraktion: Die Havanna- und Alaska-Clubvergleichsschau wird in das Programm integriert. Havanna- und Alaskakaninchen gehören zu den mittleren Rassen in den Farben braun und schwarz. Ihre Entstehung lässt sich bis ins Jahr 1900 zurückverfolgen, wodurch sie zu den ältesten Kaninchenrassen überhaupt gehören.

Züchter aus ganz Deutschland reisen zur Waldhalle um ihre Tiere zu präsentieren und sich auszutauschen. Bei der Schau werden die Clubzüchter der Havanna- und Alaskakaninchen ihre Clubvergleichsmeister ermitteln und den Zuchtstand ihrer Tiere vergleichen.

Insgesamt werden 465 Rassekaninchen in verschiedenen Größen und Farben ausgestellt. Von diesen werden 300 Tiere von Spezialzüchtern im bundesweiten Vergleich präsentiert.

Die ausrichtenden Vereine aus Bremervörde und Gnarrenburg zeigen sich erfreut über die hohe Meldezahl und die damit verbundene optimale Ausnutzung der Kapazitäten der Waldhalle. Bei dieser Ausstellung werden auch die Vereinsmeister der Bremervörder und Gnarrenburger Vereine ermittelt. Besucher dürfen sich auf eine große Rassenvielfalt freuen. Diese Veranstaltung zieht sowohl Fachleute als auch Laien an, die die Tiere in Natura bewundern möchten.

Traditionell wird bei dieser Schau auch die Möglichkeit geboten, mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen, um Kontakte zu knüpfen und sich beraten zu lassen. Interessierte, die dem Hobby der Kaninchenzucht näherkommen möchten, sind eingeladen, vor Ort den Kontakt zu den Züchtern zu suchen

Für Familien bietet die Ausstellung zahlreiche Attraktionen. Insbesondere Kinder können hier den ersten Umgang mit Tieren kennenlernen.

Ein weiteres Highlight wird die Kanin-Hop-Gruppe sein, die auf dem angrenzenden Reitplatz die Kaninchen über Hürden springen lässt.

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und verschiedene Snacks stehen bereit. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Die Rassekaninchenvereine aus Bremervörde und Gnarrenburg laden alle Interessierten am Samstag, 19. Oktober, von 8 bis 17 Uhr ein, in die Waldhalle zu kommen und die Kaninchen zu betrachten.


UNTERNEHMEN DER REGION