Seitenlogo
rgp

Ein neuer Kunstpreis

Bremervörde (rgp). Auf Initiative des Tandem e.V. - soziale Teilhabe gestalten - geht in diesem Jahr erstmals der mit 1.000 Euro dotierte „EIGENART Kunstpreis – seelische Gesundheit“ an den Start.
Anja Schlesselmann gehört zur Kunstpreis-Jury.

Anja Schlesselmann gehört zur Kunstpreis-Jury.

Kürzlich stellten EIGENART-Impulsgeberin Anja Schlesselmann, der Tandem-Vorsitzende Andreas von Glahn sowie Schirmherr und Bürgermeister der Stadt Bremervörde, Michael Hannebacher, im Kunstraum den „EIGENART Kunstpreis“ vor.
 
Teilnahmekriterien
 
Die Ausschreibung richtet sich an alle Kunstschaffenden, die in Deutschland leben, arbeiten und denen das Thema seelische Gesundheit am Herzen liegt.
Zukünftig wird der neue Kunstpreis alle zwei Jahre ausgelobt werden. Dabei wird jeweils ein Thema für alle Wettbewerbsbeiträge festgelegt. Das diesjährige Motto lautet „Mal bin ich leise, mal bin ich laut, mal bin ich Seele, mal bin ich Haut“. Das Thema verbindet, und ist sogleich Kriterium für die Teilnahme.
Kunstschaffende dürfen jeweils ein eigenständig entwickeltes und hergestelltes Werk einreichen. Dabei ist es egal, ob das Kunstwerk das Ergebnis einer Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie oder Bildhauerei ist. Das Exponat soll zunächst für eine Vorauswahl lediglich digital unter Angabe des Namens (keine Künstlernamen) sowie der postalischen Anschrift mit Titel, Technik plus Größenangabe eingereicht werden. Die Bildgröße sollte möglichst die Maße von 120 x 150 cm (Höhe mal Breite) nicht überschreiten.
 
Preisverleihung und Ausstellung
 
Zur Jury wird neben Anja Schlesselmann, Michael Hannebacher sowie Andreas von Glahn auch Sabine Emmerich gehören. Emmerich studierte Freie Kunst an der HfBK Lerchenfeld in Hamburg. Im Jahre 2000 folgte die Buchveröffentlichung „Hofportraits“ beim Materialverlag Hamburg – Edition Fotografie. Seit 2001 hat Emmerich den Lehrauftrag an der Hochschule für Künste (KOOWB), seit 2011 einen Lehrauftrag an der Universität zu Bremen inne.
Unter den eingereichten Beiträgen ermittelt die Jury, die noch erweitert werden soll, die Werke, die dann im Original einzureichen sind. Diese Originale werden anschließend für eine an die Preisverleihung gekoppelte Ausstellung in der Zeit vom 28. Oktober bis zum 25. November in Bremervörde kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, die zweit- bzw. drittplatzierten Arbeiten erhalten jeweils 500 Euro an Preisgeld. Preisverleihung und Vernissage zur Ausstellung: 28. Oktober 2022. Die Fotos der Wettbewerbsexponate können ab dem 1. April bis zum 1. September per E-Mail an eigenart@tandem-brv-de eingereicht werden.


UNTERNEHMEN DER REGION